Jedes Team besteht aus 3 Booten in drei Größen, bestimmt durch den IRC-Rennwert. In der kleinsten Klasse sind typische Designs J 109, First 40.7, X 35, Mumm 36, Archambault 35 oder Ker 37. In der mittleren X 41, Archambault 40, First 44.7, Ker 39, Elan 410 oder King 40. Die größte Klasse wird gerne besiedelt von J 133, Swan 42 oder 45, DK 46, Beneteau 50, Ker 46 oder First 45.
Der Rolex Commodores' Cup ist für Profis streng begrenzt, in denbeiden kleineren Klassen darf jeweils nur ein Segler der ISAF Group 2 oder 3 mitsegeln, auf den großen Booten jeweils zwei. Gemeldet werden die Teams von ihrem nationalen Verband jeweils für ihr Land. Pro Nation dürfen maximal 4 Teams teilnehmen.
Der erste Tag brachte die Franzosen (Team France Blue) nach vorn, die 2006 den Commodores' Cup für sich entschieden. Hier der Punktestand nach den zwei Inshores am Montag:
Team | Punkte | Platz |
France Blue | 20 | 1 |
Ireland Green | 21.5 | 2 |
GBR Red | 25 | 3 |
Hong Kong | 30 | 4 |
Ireland White | 37 | 5 |
Netherlands Red | 43 | 6 |
Netherlands White | 47 | 7 |
GBR Black | 48 | 8 |
France White | 54 | 9 |
GBR White | 55 | 10 |
France Green | 60.5 | 11 |
France Red | 67 | 12 |
GBR Blue | 67 | 12 |
Netherlands Blue | 69 | 14 |
Spain | 84 | 15 |
Das Gesamtprogramm bis einschließlich Sonntag besteht aus ca. 10-12 Inshores Races (ca. 12 sm), einem Round the Island Race (ca. 55 sm) und einem Channel Race (24-36 Stunden).
Hier noch die Links zu den
Einzelergebnissen
Teams
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Der Dank für die Fotos von QUOKKA 7 (Peter Rutter, Corby 39), FAIR DO'S VII (John Shepherd, Ker 46) und PAPREC RECYCLAGE (Stephane Neve, Archambault 35) geht an Rolex/Kurt Arrigo.