Donnerstag, 31. Juli 2008

Rogers 46 - drei IRC-Turbos in der Ostsee

In diesem Jahr bebt die Ostsee. Und so soll es auch bleiben. Der Designer Simon Rogers hat hat mit der Rogers 46 einen Hochsee-Cruiser/Racer gezeichnet (bei den Cockpits wohl mit deutlich mehr Racer als Cruiser in der Blutbahn), der dank hohem Ballastanteil sehr steif und seetüchtig ist, leicht zu handeln und ein enormes Geschwindigkeitspotential hat (es wurden von David Aishers YEOMAN XXXII knapp 32 kn Speed vor dem Wind berichtet).

Die drei Rogers 46 DANEBURY (Bau-Nr. 1, 2005, links im Bild oben), gerade von Jens Kellinghusen (Hamburg/NRV) erworben, YEOMAN XXXII (Bau Nr. 2, 2006, oben rechts) von RORC Commodore David Aisher und GUTS'N GLORY (Bau Nr. 4, 2008, oben mitte) von Christopher Wuttke (Bückeburg/NRV), messen sich derzeit beim Baltic Sprint Cup. In der Klasse Racer1 (IRC) liegen die drei nach 5 Etappen entgegengesetzt zu ihrem Alter mit GUTS'N GLORY auf Platz 3, YEOMAN XXXII auf Platz 2 und DANEBURY auf Platz 1. Die Elliott 52 OUTSIDER von Tilmar Hansen hat sich lange zwischen der Dreieriege auf Platz 3 nach IRC gehalten und ist erst ganz am Ende auf Platz 4 verwiesen worden. Bemerkenswert übrigens, dass OUTSIDER als Canting Keel-Yacht berechnet direkt bei den drei Festkielyachten liegt. Die verschiedenen Kieltypen werden von der IRC-Formel offenbar gut erfasst.
Bei den Rogers liegt also nicht der neuste Bau vorn, sondern die erfahrenste Crew. Im Bild rechts sieht man bei YEOMAN (links in grün) die Länge des Bugspriets gut, GUTS'N GLORY (mitte) ist auch damit ausgerüstet, hat ihn aber eingefahren, DANEBURY fährt mit konventionellem Spinnakerbaum. Entsprechend niedrig ist das IRC-Rating der DANEBURY mit 1,270. YEOMAN hat 1,278, GUTS'N GLORY 1,284. Der Unterschied im Rating der beiden neueren Booten mit Rüssel liegt vor allem in den Segelflächen.

Wir werden diese Hochseerenner weiter beobachten. Damit hat es endlich eine neue Generation von Designs in unsere Gewässer geschafft, die Hochsee-und Langstreckentauglichkeit mit Spaß und ungehemmter Geschwindigkeit verbinden.

Ein ganz herzlicher Dank geht an Nico Krauss, der die drei Rogers 46 in Danzig für Lobster One eingefangen hat.