Mittwoch, 28. Mai 2008

TIAMAT - 43 Mills-Füße für Tim Costello


Bei Vision Yachts in Cowes wurde die Mills 43 TIAMAT für Tim Costello (Dublin) gebaut. Eine flexible Vorwindgarderobe aus symmetrischen und asymmetrischen Topspinnakern soll den nordeuropäischen Ansprüchen gerecht werden. Die technischen Daten lassen gute Laune aufkommen:
LOA 13.15 m - LWL 11.38 m - BREITE 3.68 m - TIEFGANG 2.90 - DISP 8150 kg

TIAMAT ist eine Weiterentwicklung des Designs der Mills IRC 41 AMBUSH (Lobster One vom 14. Mai: Macau AMBUSHed und vom 04. April: What a beauty - what a beast...). Costellos vorherige TIAMAT, eine Mills IRC 40 von 2005, war drei jahre lang sehr erfolgreich bei den Französischen und Englischen IRC Championships. Die neue TIAMAT ist wie ihre Vorgängerin gedacht, vom Familiensegeln bis hin zur Teilnahme am Commodores' Cup im Ireland Green team alle Bedürfnisse abzudecken.

"Tiamat" ist eine babylonische Göttin, die das Prinzip des Salzwassers verkörpert. In einer unschönen Familienfehde mit ihrem Gemahl und Verkörperer des Süßwassers - und nach blutigen Racheschwüren - unterlag Tiamat im Zweikampf ihrem Kindeskind Marduk, wurde von ihm in zwei Hälften gespalten und letztendlich bildete ihr Bezwinger aus den beiden Hälften Himmel und Erde. Vielen Dank, Marduk & Tiamat.

Der Ruhm für das Fotomaterial geht an Mills Design.