Donnerstag, 1. April 2010

Formelkrieg beendet - URR kommt

IRC, ORC, MfG - und tschüß.

Vor acht Monaten fand nahezu unbemerkt eine Konferenz des ISAF Offshore Committees in Stockholm statt, zu der ISAF-President Göran Petersson persönlich gerufen hatte. Die politischen und technischen Köpfe von ORC und IRC wurden an einen Tisch gesetzt und unbestätigten Insiderinformationen zufolge wurden sie mit der Maßgabe zusammengerufen, dass das Formelschisma im Offshoresegeln unerträglich sei und die Konferenz so lange dauern würde, bis eine Lösung gefunden sei. "Die Diskussionen und Entscheidungen zu diesem Thema bei der ISAF Annual Conference in Pusan [Anm: im Oktober 2009] war nur noch Schaubühne, um keine Irritationen hervorzurufen", so Petersson.

Vor zwei Tagen fand die Ergebniskonferenz wiederum in Stockholm statt und präsentierte, was sich die Hochseesegelwelt gewünscht, aber so schnell nie erwartet hatte: ein gemeinsames Kommittee aus IRC und ORC, unterstützt von den Top Designern Bruce Farr, Juan Kouyoumdjian, Mark Mills und Javier Soto Acebal produzierten in Rekordzeit eine neue Formel, die alle Vorteile beider Formeln zu verbinden verspricht. Die Unified Rating Rule (URR) ist VPP basiert, arbeitet aber mit einer empirischen Datenbank aus den Erkenntnissen von über 12.000 nach IRC und/oder ORC/IMS vermessenen Yachten, um mögliche Blindheit der puren Rechnerei auszugleichen. Ein Typeforming in Richtung schnell, geil und sexy soll eingebaut, und trotzdem ein Schutz der bestehenden Flotte möglich sein.

Dazu ein dreifaches hURRaaaaaaa!

ORC und IRC werden als ISAF-akzeptierte Formel zum 30. Oktober 2010 abgeschafft, ORC, RORC Rating Office und UNCL Centre de Calcul schließen zu diesem Tag ihre Tore, URR wird gleichzeitig eingeführt. Sämtliche Offshore-Championships, Welt- und andere Meisterschaften nach eienr der bekannten beiden Formeln finden dieses Jahr zum letzten Mal statt. Die erste URR-WM ist für Juli 2011 in Valencia geplant, gesponsort von Omega.