Donnerstag, 29. April 2010

HASPA HAMBURG - Taufe und Übergabe an die Segeljugend

Ein riesiger Bahnhof wurde der J/V 52 HASPA HAMBURG gestern im Sandtorkaihafen bereitet, als Frau Dr. Kristina Vogelsang, Ehefrau des Vorstandssprechers des Sponsors Haspa, Dr. Harald Vogelsang, die (haspa-)feuerwehrrote Jugendtrainingsyacht des Hamburgischen Vereins Seefahrt (HVS) auf ihren Namen taufte. Gleich darauf wurde das Schiff an die Jugendabteilung des HVS, die Segelgruppe Störtebeker, übergeben.

Knappe 16 Meter Rumpflänge, 4,80 Meter Breite, 3,5 Meter Tiefgang und 27 Meter vom Wasser bis zu den Masttopinstrumenten lassen wenig Zweifel am Potential der Judel/Vrolijk IRC-Konstruktion. "Pocket-RAN" sagen die einen, während die anderen die Erwartungen etwas bremsen, da das Boot als Trainigsyacht ausgelegt ist und weder auf Minimalgewicht gebaut ist, noch das übliche schmale Regattaruderblatt hat, sondern eine konventionelle große Lenkfläche im Wasser, damit auch ungeübte Segler das Boot leich im Griff haben. Wenn bei mittleren Winden der 250 qm große A2 dichtgegrindert wird, dürfte man aber die Anschnallzeichen leuchten sehen.

Foto: Lobster One