Dienstag, 13. April 2010

Volvo Ocean Race 2011/12 - der Kampf der Schuhe ist angeblasen

Samstag noch Gerücht (Lobster One vom 10. April 2010: TNZ goes VOR?), heute schon bestätigt: Emirates Team New Zealand bemannt eine spanische Volvo Ocean Race-Kampagne. Das Team segelt unter den Standern der Royal New Zealand Yacht Suaqdron und des Real Club Nautico de Palma, Grant Dalton wird Skipper.
Was für ein Dream Team. Dalton hat an sechs Whitbreads/Volvos teilgenommen und war 1981/82 an Bord von Cornelis van Rietschotens FLYER, die damals einen ebenso epischen wie taktischen Sieg hinlegte (Das Buch "Flyer or the Quest to Win the Round the World Race" ist ein Muß).

Das Boot wird CAMPER heißen, gesponsert von ebenjener spanischen Schuhmarke. Jetzt darf Kenny Read sich mit seinem PUMA-Team warm anziehen. Wenn das Gemütlich-Schuh-Boot von Dalton gegen den Springende-Raubkatze-Sportschuh-Boot gewinnen sollte, haben wir wohl eine handfeste Markenkrise zu erwarten. Ob das ganze von Adidas eingefädelt wurde?

Foto: Chris Cameron 2010