Montag, 19. April 2010

Hublot Palma Vela - CONTAINER gewinnt Mini-Maxi-Klasse

11 Mini-Maxis gingen vor Plama zum Auftakt der Saison an den Start. Udo Schütz (ex-) STP 65 CONTAINER landete mit den Ergebnissen 1, 4, 1, 1, 3, 2 um 3 Punkte vor Andres Soriano mit seiner Mills IRC 68 ALEGRE, auf den dritten Platz seglete sich Richard Ogden mit seiner J/V 60 JETHOU. Hier die ganze Ergebnisliste der Mini-Maxis.

Bei den Wallys siegte MAGIC CARPET 2 (Wally 95, Lindsay Owen-Jones) vor der Wally 77 J ONE des Werbeflächenmoguls Jean-Charles Decaux. Claus-Peter Offens Wally 100 Y3K wurde vierte im Feld der sieben Segelmonster. Zu den Wally-Ergebnissen.

In der Klasse RN1 schlug such Jörn Bocks Hanse 430 M MINNIC hervorragend und mußte nur Luis Jose Maldonados First 45 DK auf der Ergebnisliste der 10 Teilnehmer in der Klasse vor sich dulden.

Aber was zum Teufel ist "RN"? Nachdem ORC und IRC sich im Mittelmeer auf fast allen Veranstaltungen mehr oder minder friedlich nebeneinander geduldet haben, wollten die Spanier ihre eigene Vergütungsformel einführen und damit ein einheitliches System finden. Haben sie auch - zumindest eine eigene Formel eingeführt. Nur wurde ihnen dann klar, dass Spanien durchaus Veranstaltungen für und mit internationalen Gästen ausrichtet, die anderes gewohnt sind und wenig Lust verspüren, sich bei dem ohnehin bestehenden Formelbuquet auch noch einen weiteren Messbrief anzuschaffen. Welch Überraschung. Also wird dort nach Wally, IRC, ORC, noch einigem anderen, und auch RN gewertet. RN war dann wohl nicht die Antwort...

Foto: Nico Martinez