Freitag, 2. April 2010

Lobster One April Fool's Trophy 2010 - Scuttlebutt Europe gewinnt

Am ersten April gönnt sich die Yachtpresse gerne einen Scherz, manche offensichtlicher, andere so, dass erstmal genug Leute darauf reinfallen, eine kleine oder große Welle der Empörung, Freude oder was auch immer durch die Segelwelt zieht, bevor man sich bewusst wird, verschaukelt worden zu sein. Lobster One hat sich die Befreiung vom Formelkrieg ausgesucht. "URR" für die neue Ratingformel lehnt sich an die "YRR" in Schätzings "Der Schwarm" an, die geheimnisvollen Wesen aus der Tiefe des Meeres, die die Welt in ihren Griff bekommen.

Gewinner der Lobster One April Fool's Trophy 2010 ist Scuttlebutt Europe für den Artikel "Volvo Ocean Race Through the Panama Canal". Drei neue Etappenhäfen für das Volvo Ocean Race wurden angekündigt, Tokyo, Vancouver und Faial (Azoren), womit die Umrundung von Kap Hoorn gestrichen wurde und die Route durch den Panama Kanal führen sollte. Von allen Geschichten, die am gestrigen ersten April durch die Presse geisterten, mag sie eine der offensichtlicheren gewesen sein, nimmt im Detail dann aber so richtig Fahrt auf. Der Grund für Faial sei gewesen, dass die Segler verlangt hätten, dass Peter's Sport Cafe einen Zwischenstop bekommt. Kap Hoorn wurde aus der Route ausgelassen, weil es ohnehin kalt, gefährlich und verhasst sein. Den Artikel sollte man lesen, die Kanadier bekommen auch gleich ihr Fett weg.

Mal sehen, ob David McCreary von Scuttlebutt sich über den Preis freut.