Mittwoch, 23. Dezember 2009

Rolex Sydney Hobart Yacht Race - Schlittenfahrt nach Tasmanien?

Die Meteorologen prophezeien fallende Rekorde. Während die Hobart-Rennen üblicherweise mit südlichen Winden enden und die Flotte sich mühselig gegen die Pazifikwelle gen Derwent River kämpfen muß, sind dieses Mal ein starker Nordost für den Ritt entlang der Küste von New South Wales und westliche Winde für die Passage der Bass Strait angesagt. Das könnte für eine weihnachtliche Schlittenfahrt sorgen, bei der kein Kreuzschlag notwendig wird.

Bob Oatley hat mit seiner Reichel/Pugh 98 WILD OATS XI bereits vier mal in Folge Line Honours ersegelt, und plant nun das fünfte Mal, wobei er seinen eigenen Rekord brechen will, der aus 2005 stammt und bei 1 Tag, 18 Stunden, 40 Minuten und 10 Sekunden liegt. Das Wetterorakel prophezeit ihm 1 Tag und 14 Stunden.

Aber zuvor gilt es, an den Start zu gehen, ganz abgesehen davon, auch in Hobart anzukommen. Zur Zeit hängt WILD OATS XI am Kran, nachdem die Ankerleine einer Fischfalle die Oberfläche des Kiels unschön aufgeraut hat. Kein großer Schaden, aber wie eine Handbremse für den Rekordjäger.

ETIHAD STADIUM hat nach wie vor ganz andere Sorgen. Der neue Mast ist in Sydney gelandet und wird derzeit geschäftet. Das Team hofft, ihn heute stellen zu können. Das weihnachtliche Backen findet für die Jungs wohl im Carbonofen statt.

Das Foto von WILD OATS XI geht auf das Konto von Rolex/Daniel Forster.