Montag, 28. Dezember 2009

Rolex Sydney Hobart Yacht Race - WILD OATS XI chancenlos?

Bob Oatley hat einen kleinen Sieg errungen und ICAP LEOPARD endlich hinter sich gelassen. Ein schwacher Trost, da Neville Crichtons ALFA ROMEO noch 31.1 sm zum Ziel in Hobart hat, während die fast baugleiche OATS 15.2 sm hinter ihm liegt. Gezeitet wird im Ziel, aber wenn man etwas orakeln will, dann muss sich Oatley etwas ganz besonderes einfallen lassen, um seinen fünften Hobart-Sieg nach gesegleter Zeit irgendwie noch zu verwirklichen.

Eine sichere Bank scheint AFR MIDNIGHT RAMBLER zu sein. Psaltis und Thomas haben es mal wieder auf den Sieg in IRC 2 abgesehen, bei 253 sm bis zum Ziel dürfte da aber noch etwas Arbeit dazwischenstehen.

Die Maxis haben sich deutlich von der Flotte abgesetzt. Während sie gut durch die Schwachwindfelder und den Systemwechsel gerutscht sind, ist der Rest der Flotte deutlich hängen geblieben, und hat noch so einiges vor sich.

100 Teilnehmer, mit 7 Stück so viele Maxis wie noch nie, das zweite spanische Boot, das je an einem Sydney Hobart teilgenommen hat - aber wo sind die Deutschen?

Foto: Rolex/Daniel Forster