Sonntag, 27. Dezember 2009

Rolex Sydney Hobart Yacht Race - stößt Crichton Oatley vom Thron?

Bob Oatley war zu diesem Hobart mit dem Ziel aufgebrochen, zum fünften Mal hintereinander als erster in Hobart zu sein. Nachdem WILD OATS XI, ICAP LEOPARD und ALFA ROMEO vor der Küste von Victoria stundenlang zusammen im Öl lagen, kam Neville Crichtons ALFA ROMEO als erste aus dem Loch und legte 10 sm zwischen sich und die anderen beiden 100-Fuß-Maxis.

Oatley dürfte nicht nur deshalb schlecht gelaunt sein, sondern auch, weil die deutlich schwerere ICAP LEOPARD ihr ständig vor der Nase herumfährt, derzeit mit 5 Meilen Vorsprung.

Apropos schlechte Laune: Alan Brierty, dem Gewinner der Rolex Trophy, brachen beide Genuafallen auf LIMIT (R/P 62) und das Boot kehrte um nach Sydney. Bei dem harten Seegang in der ersten Nacht sei an eine Reparatur nicht zu denken gewesen.

Das Foto von ALFA ROMEO: Rolex/Daniel Forster