Foto: Jim Bolland
Im Mai bei Hakes Marine in Wellington/Neuseeland auf Kiel gelegt, ab jetzt auch im Wasser zu genießen. Die 52-Fuß Youth-Training-Yacht des Hamburgischen Vereins Seefahrt hat von Torsten Conradi (Judel/Vrolijk) die Formen einer wahren IRC-Sexbombe bekommen, mit einem Torpedo-Kiel von um die 5 Tonnen bei einem Gesamtgewicht von gerade mal 12,5 Tonnen.
Der hohe Ballastanteil erlaubt einen Mast von unverschämten 26 Metern Höhe bei knapp 16 Metern Rumpflänge, der der 14ten "Hamburg" des HVS Gennaker von über 200 qm beschert, deren Schotlängen mit einem Grinder bewältigt werden.
Die Yacht wird nun von mehreren jungen Teams des HVS in Neuseeland getestet und dabei wird gleich schon Ausbildung mit dem neuen Trainingsschiff betrieben, bevor es im Frühjahr nach Hamburg verschifft wird. Seinen Segen hat die Yacht von dem Maoripriester Kataria Smith erhalten, im Beisein von Henning Rocholl, dem zweiten Vorsitzenden des HVS, und Frau Susanne Gentejohann, Kulturattache der deutschen Botschaft vor Ort.
Die Fotos hat dankenswerterweise Jim Bolland/abrushwithsail.com für Lobster One aufgenommen. Jim war während der Bauphase ein treuer Berichterstatter vor Ort und wird in seinem Blog A Brush With Sail in Kürze weitere Einzelheiten und Interviews veröffentlichen.