Donnerstag, 19. November 2009

HAMBURG XIV - das Actioncockpit

In dieser Wanne ist massig Platz zum Segeln. Die Judel/Vrolijk 52 ist als schnelles Ausbildungsschiff für alle Weltmeere konstruiert und das Cockpit zeigt, dass hier eher am Grinder gekurbelt wird, als dass Sitzpolster ausgelegt werden.

Mit den üblichen begriffen wie "Cruiser", "Racer", "Cruiser/Racer" oder "Racer/Cruiser" ist der Bau schlecht zu fassen (mal ganz davon abgesehen, dass keiner so richtig erklären kann, was ein "Racer/Cruiser" im Gegensatz zu einem "Cruiser/Racer" ist. Das geht wahrscheinlich nach den selben Regeln, wie das halbvolle und das halbleere Glas...). Die neue HAMBURG XIV ist ein Trainingsschiff, dass sportlich segelt, aber konservativere Anhänge hat, um auch für ungeübte leicht zu steuern zu sein. Fehler muss es verzeihen. Es ist mit ca. 12,5 Tonnen auf knapp 16 Meter noch recht leicht, hat aber unter Deck alles, um 10 bis 12 Mann/Frau auf Langstrecken gut leben lassen zu können und auch im Hafen 12 (Rohr-)Kojen zu bieten.

Das Bild ist vom 12. November. Zur Zeit ist das Schiff aussen grau vom Primer, am Wochenende kommt der Lack.

Foto: Jim Bolland/abrushwithsail.com