Montag, 16. November 2009

HAMBURG XIV - bald fertig...

Die Judel/Vrolijk 52-Fuß Youth Training Yacht für den Hamburgischen Verein Seefahrt sieht schon recht fertig aus. Hakes Marine in Neuseeland will das Boot noch vor Weihnachten fertiggestellt haben. Bei dem scharfen Bug möchte man nicht Welle sein.

Obwohl das Boot konservativ konstruiert ist und nicht mit Extremen aufwartet, lassen über 25 Meter Mastlänge und über 200 qm Gennaker die Augen schon etwas glänzen. Hier ensteht einfach nur ein schnelles Boot. Es steht ausser Frage, dass der Schuh bei Wind schnell sein wird, aber auch bei wenig Druck dürfte er zu einer ernsten Bedrohung werden, trotz des größer dimensionierten Ruders und der massiveren Kielfinne.

Mehr Bilder und Detailberichte in Kürze.

Ein ganz herzlicher Dank geht an Jim Bolland/abrushwithsail.com für die Exklusivaufnahmen für Lobster One.