Freitag, 25. September 2009

... wenn die Party am besten ist - Ericsson steigt aus, Italien ein

Ericsson verläßt die Volvo Party. Die Teilnahme des Teams für 2011/2012 wurde abgesagt. Mehr kann man nicht erreichen, verlautet es aus der Pressestelle, und man wolle sich neu orientieren.

Aus Marketinggesichtspunkten ist es sicherlich schlau, den Sieg ins Regal zu stellen und mit einer erneuten Teilnahme das Gewinnerimage nicht zu gefährden. Man soll die Party schließlich verlassen, wenn sie am besten ist. Nur interessiert uns Segler die Marketingstrategie nicht. Wir wollen Boote sehen. Viele, schnelle, geile.

Torben Grael, Magnus Olsson und ihre beiden Crews haben uns eine großartige Show geliefert. ERICSSON 4 mit andauernder Spitzenleistung, ERICSSON 3 mit den Überraschungserfolgen, die nur ein "B"-Team herbeizaubern kann. Und "B" hier in ganz großen Anführungszeichen, denn auch die Olsson-Bande hat sich nur den Teamkollegen, PUMA und TELEFONICA BLUE geschlagen geben müssen.

Und ganz zu Ende ist es auch nicht. Giovanni Soldini wird ERICSSON 3 als Boot des Italia 70-Teams zum nächsten Volvo Ocean Race reiten. Das italienische Team ist gerade frisch geboren und will der alten E3 den Namen IL TRICOLORE geben.

Rick Tomlinson/Volvo Ocean Race hat diesen Powershot von ERICSSON 4 auf dem Weg von Galway nach Marstrand gemacht.