Dienstag, 15. September 2009

IRC Med Cup Challenge 2009 - Napoule siegt

Bis zum Ende war das Ergebnis offen. Die Cercle Nautique de La Napoule (CNN) und der Yacht Club de la Grande Motte (YGCM) lagen Kopf an Kopf und erst das letzte Rennen gab den Ausschlag für die Napoulitaner. TCHIN TCHIN und SAYANN 2 erzielten je einen ersten Platz, BELLA DONNA den dritten.

Kurze geografische Einordnung: la Napoule ist ein Nachbarort von Cannes, La Grande Motte liegt bei Montpellier.

CNN trat mit der Vismara 46 BELLA DONNA (Jean-Marie Gennari) in Klasse 1, der First 40.7 SAYANN 2 (Cyril Baillie) in Klasse 2 und der Archambault 35 TCHIN TCHIN (Jean-Claude Bertrand) in Klasse 3 an. In der Gesamtwertung liegt das Team mit 66.0 Punkten nur 2.5 Zähler vor CNN (nicht dem Sender, goddammit!). Dritter wurde der gestgebende Real Club Nautico de Barcelona mit 83.0 Punkten. Die Gruppenergebnisse gibt es hier.

Für Ergebnisfreaks noch die Einzelwertung in den 3 Klassen und die Teamwertung im Offshore-Race.

Die IRC Med Challenge war ein gelungener Auftakt, das Format des Commodores' Cup auch im Mittelmeer zu etablieren. Mit 8 Teams kann die IRC Med Challenge in Sachen Teilnehmer mit ihrem großen Bruder mithalten, wobei sich die Teams allerdings aus weitaus weniger Ländern rekrutiert haben.

Danke an die UNCL für diese Premiere. Wir freuen uns auf 2011.

Das Foto von MALUBA (Ker 39) nahm Matthieu Visbecq auf.