Freitag, 25. September 2009

IRC 52 LOLA - Soto Acebal will es wissen

Alberto Roemmers, Eigner der TP 52 MATADOR aus Buenos Aires, wollte etwas Heißeres. Ebenfalls 52 Fuß, aber ohne die Restriktionen der Box Rule. Soto Acebal bekam den Designauftrag und King Marine baute die IRC-Rakete mit dem verführerischen Namen LOLA.

Alejandro Bottino vom Javier Soto Acebal-Team sagte gegenüber Lobster One zu dem Design: "Der Eigner wollte ein schnelleres Boot, mit ausgestelltem Groß, doppeltem Achterstag, eine größere Bombe für mehr Stabilität und asymmetrische Spis an einem Bugspriet." Das hat er wohl auch bekommen. Und wunderschöne Linien dazu.

Die klaren Formen findet man auch bei TONNERRE DE BRESKENS aus der Feder von Jason Ker. So erfolgreich die TP 52 auch sind, der Trend ist unübersehbar, sie nach IRC zu optimieren und damit den Turbolader zu entfesseln.

Einen herzlichen Dank an Alejandro Bottino für das Foto von LOLA auf dem Weg in ihr Element.