Montag, 6. Juli 2009

Round Iceland Race 2009 - auf der Zjaelgeradur

Wer macht das Rennen? Faktisch liegt die NORDDEUTSCHE VERMÖGEN HAMBURG knappe 50 Meilen vor der BANK VON BREMEN und hat noch ca. 70 Meilen vor sich bis zum Ziel. Jetzt fragt sich aber, was für Aufgaben noch vor den Kontrahenten liegen. Betrachten wir die Lage mal geographisch:

Die Bremer haben den Patreksfjördur passiert und werden demnächst an Latrabjarg vorbeikommen, um die Mündung des Breidafjördur zu passieren. Des Passierens wegen werden sie dann wohl nicht in Stykkisholmur Halt machen, und schon gar nicht in den Hvammsfjördur einlaufen, denn sie wollen ja noch unter die Höhe von Maelifellshnjukur.

Die Hamburger werden zur Zeit in der kuscheligen Wärme südlich des Polarkreises wohl den Gipfel des Snaefellsjökull bewundern, während sie Hellissandur links liegen lassen, in den Faxafloi fahren, und am Horizont den Hlidarvatn und den Hitarvatn sehen können. Reykjavik ist dann nicht mehr weit, und sie haben Glück, dass sie nicht weiter nach Kleppjarnsrekyr, Pjorsadarlur oder gar Hjörleifshöfdi und Kirkjubaerjarklaustur müssen.

Und jetzt sind sich alle sicher, dass sich da keiner verdaddelt? Na? Da kann man nur hoffen, dass die Ziellinie nicht auf isländisch ausgeschildert ist...