Freitag, 3. Juli 2009

HAMBURG XIV - sie nimmt Form an...

Seit dem 25. Mai wird die HAMBURG XIV des Hamburgischen Vereins Seefahrt bei Hakes Marine nahe Wellington gebaut. Inzwischen hat die Judel/Vrolijk IRC 52 Youth Training Yacht schon deutlich Form angenommen. Na ja, die Form nimmt Form an, umgenau zu sein... Die Linien sind knackig: die Kante im Heck verpaßte Designer Torsten Conradi schon dem 72-Fuß Mini-Maxi RAN von Niklas Zennstrom (GBR).
Die Form für das Deck ist auch fast fertiggestellt. Dazu morgen mehr. In den Hallen von Hakes Marine in Seaview, Hutt City herrscht emsige Betriebsamkeit. "Hamburg Corner" wird der Bauplatz in der Halle bei den Kiwis genannt, wo nach TP 52s wie MEAN MACHINE, Dee Caffaris IMOCA 60 AVIVA und anderen High-End-Rennmaschinen, die dort entstanden sind, die HAMBURG XIV recht "konservativ" anmutet. Eine "Youth Training Yacht" eben...

Das Foto frisch aus der Halle (von gestern) hat Jim Bolland /A BRUSH WITH SAIL für Lobster One aufgenommen.