Montag, 15. Juni 2009

Volvo Ocean Race - TELEFONICA BLUE on the rocks

Die schwedischen Schären sind tückisch, und der Navigator auf TELEFONICA BLUE hatte sich nur um wenig vertan. Aber es reichte, um mit der spanischen VOR 70 mit 16-17 Knoten Speed vierkant einen Stein zu treffen und daran zwei Sunden lang hängen zu bleiben. Die VOR-Boote sind enorm stabil gebaut, viele andere wären bei dem Aufschlag zu Staub zersplittert. PUMA war knapp dahinter und konnte sich durch ein Notmanöver vor dem selben Schicksal retten und hat dadurch wohl den ersten Auffahrunfall bei einem Volvo Ocean Race verpaßt.

Das eine Canard wurde durch die Führung in den Rumpf getrieben und sorgte für Wassereinbruch, ein Rudeblatt ist ab, und den Schaden am Kiel wird man an Land genauer untersuchen können. Der nächste Hafen heißt für TELEFONICA BLUE leider wieder Marstrand.

TELEFONICA BLUE und PUMA liegen in der Gesamtwertung nur einen Punkt auseinander und hatten den Kampf um Platz zwei eingeläutet. In dieser Runde hat PUMA nun die deutlich besseren Karten.

David Kneale/Volvo Ocean Race hielt die Szenen mit der Kamera fest.