Freitag, 26. Juni 2009

Volvo Ocean Race - KOSATKA auf dem Weg nach Hause

In Singapur war für Team Russia mit ihrer KOSATKA Schluss beim Volvo Ocean Race. Der russiche VO-Racer wurde nach Kapstadt überführt und es gab wage Hoffnung, dass das Team ab Rio wieder im Rennen sein könnte. Jetzt segelt der Killerwal wenigstens die letzte Etappe nach St. Petersburg mit, wenn auch ausser Konkurrenz. Das Team hatte sich bemüht, das Boot wieder fit und regelkonform zu bekommen, scheiterte aber aus Zeitgründen daran, die Sicherheitsrichtlinien zu erfüllen. Der Canting-Keel muss auf Knopfdruck in die senkrechte Position gefahren werden können, um etwa bei Patenhalsen wieder aufrichtendes Moment zu gewinnen. Die Probleme mit der Vermessung hätten vor einer Jury noch geklärt werden können, um eine Startfreigabe zu erhalten, bei Sicherheitsmängeln konnte aber keiner ein Auge zudrücken. Richtig so.

Team Russia fährt ausser Konkurrenz mit und wird in St. Petersburg sicherlich einen großartigen Empfang erleben.

Das Foto von KOSATKA haben wir Rick Tomlinson/Volvo Ocean Race zu verdanken.