Freitag, 23. Mai 2008

ALEGRE - 168 bpm

ALEGRE heißt so ziemlich alles von "freudig" bis "quietschvergnügt", und "allegro", die italienische Version des Wortes, sagt dann im Musiklexikon, was wirklich gemeint ist: 120-168 bpm (beats per minute). Da wird also ordentlich auf die Trommel gehauen, und wenn man diese Formen sieht, kann man sich das sofort lebhaft vorstellen.

ALEGRE ist ein 68 Fuß Mills Design aus Carbon/Nomex, dass bei New England Boatworks (NEB) in Portsmouth, RI, gebaut wurde. LOA 21.00 - LWL 19.33 - BEAM 4.67 - DRAFT 4.25 - DISP 14000. Leichte bis mittlere Winde sollen ihre Spezialität werden (bei dem Gewicht wohl nicht nur Zauberei...), mit einem großen offenen Inshorecockpit und festem Bugspriet. Bei Offshore-Events muss man sich in der breiten Wanne dann wohl etwas genauer nach etwas zum festhalten umsehen. Der Mast ist von Hall Spars, das PBO-Rigg von Future Fibres, die North-Segel haben ausgiebige Windkanaltests in Auckland hinter sich. Auch hier wurde also ordentlich getrommelt.

ALEGRE soll erst in Nordeuropa segeln und dann ins Mittelmeer gebracht werden.

Für die Fotos geht ein großer Dank an Mills Design, fotografiert hat Bob Sharkey.