Donnerstag, 10. November 2011

Volvo Ocean Race 2011/12 - In and Out of Africa

Auf der Suche nach Wind hat GROUPAMA bislang die bessere Karte gespielt, als sie sich vom Feld trennten und die afrikanische Küste entlangfuhren, während der Rest auf dem offenen Atlantik das Heil sucht. 87 sm vor TELEFONICA und 450 sm östlicher als das Dreierpäckchen stehen die Franzosen nun vor der Barfuß-oder-Lackschuh-Situation. Die Westwindzone hat ein Loch und dürfte GROUPAMA aufhalten. Wenn die anderen im Bogen um sie herumfahren, kann es das schon so ziemlich gewesen sein für die erste Etappe. Wenn sie ihren Vorsprung halten oder ausbauen können, dann kann sich der kühne Zug richtig auszahlen. Danke, Franck Cammas, dass Du es für uns so spannend machst.

AZZAM (Team Abu Dhabi) ist mit neuem Mast wieder unterwegs und steuert Gibraltar an. Mal sehen, ob sie aufholen können, währen die anderen Parkgroschen sammeln.

Foto von den Afrikafahrern in Schleichfahrt: Yann Riou/Groupama Sailing Team