Sonntag, 1. Mai 2011

Volvo Ocean Race 2011/12 - Road Show

Die neue VOR70 TELEFONICA erblickte zum ersten Mal Sonnenlicht, als sie feierlich aus der Halle von King Marine in Alginet gerollt wurde, um nach Valencia zu fahren. Juan Kouyoumdjian hat auch diese spanische Volvo-Rakete gezeichnet, wie ihre Vorgängerin. Die Neurungen stecken im Detail, mit einem neuen Konzept für die Ruderblätter und Canards, einem neuen und leichteren Strukturkonzept für den Rumpf und einer anderen Volumenverteilung. Nicht revo-, aber ziemlich evolutionär, wenn man den Technikkauderwelsch zusammenfassen will. Iker Martinz und seine Crew werden bestimmt ihren Spaß haben.

Sieht man durch die aktuellen Fotodatenbankeinträge, bemerkt man vor allem eins: es wird zu Lande gereist. Bei Multiplast in Vannes entstand die neue GROUPAMA und reiste gestern nach Lorient. Ebenfalls von Juan Kouyoumdjian gezeichnet, sogar die Angabe der Arbeitsstunden mit 40.000 ist gleich der bei den blauen Spaniern. Spannend dürfte sein, was an den Konzepten anders ist.

Fotos: TELEFONICA - Paul Todd/outsideimages.com
GROUPAMA - Pilpre A./Studio Zedda