Dienstag, 24. Mai 2011

Normandy Channel Race 2011 - Bahnverkürzung

Etwas Entspannung bringt der Vorwindskurs und die abflauenden Winde auf dem Weg von Land's Ende nach Tuskar Rock. Von kurzer Dauer wird sie sein, denn ein starkes Tief zieht in die Irische See und wird morgen 40 - 45 Knoten Wind aus Südost und schwere Seen mit sich bringen. Die Wettfahrtleitung hat sich daher entschlossen, die Bahn zu verkürzen und Fastnet Rock auszulassen, um die Boote nicht mit der Nase in den Sturm zu schicken. Statt dessen wird direkt zurück um Land's Ende und zum Wegpunkt Guernsey gesegelt, mit dem Extra-Charme, dass die Boote die letzten 130 Meilen nach Caen wohl mit dem Tief im Rücken auf der Welle verbringen dürften.

Um die Spitze prügeln sich immer noch de Lamotte und Delahaye, zur Zeit etwa 30 sm vor Tuskar Rock. Jörg Riechers auf MARE".DE klebt ihnen immer nohc auf den Fersen, nur 8.3 sm dahinter und auf Platz 5. Mathias und Boris liegen mit RED 26.6 sm hinter der Spitze auf Rang 8, keine halbe Meile hinter Axel Strauss auf DÈFI GDE - TZU HANG (Platz 7). Anna und Hannah führen ihren Privatkampf mit GRYPHON SOLO 2 aus, mit Joe Harris und Josh Hall an Bord. Die GORGirls liegen blanke 1.4 sm vor Hall, und werden sicherlich ihr Bestes geben, dem Race Director des Global Ocean Races, bei dem die Mädels auf 40 DEGREES antreten wollen, auch im Ziel das Heck zu zeigen. Wir drücken mächtg die Daumen.

Nach einer Kollision, höchstwahrschienlich mit einem Pipelinerohr, dass auf See geschleppt wurde, brach auf MARIE TOIT - CAEN LA MER ein Ruder und Michel Kleinjans und Marc Lepesqueux gaben das Rennen auf. Weitere Schäden scheinen nicht entstanden zu sein. Für Kleinjans dürfte dies böse Erinnerungen wachrufen, nachdem er beim Portimao Global Ocean Race sein Boot aufgeben mußte.

Aufgegeben haben auch Andrew Dawson und Rune Aasberg auf SPLIFF. Die dreckigen Amwindbedingungen haben sie bewogen, sich und das Boot zu schonen.

Hier geht es zum Tracker, wer es als Tabelle mag, hier zu den aktuellen Zwischenständen.

Und noch ein paar Eindrücke vom Start (für alle, die keinen gesteigerten Nährwert in Interviews auf Französisch sehen, geht es ab 1:15 mit Booten los):