Montag, 23. Mai 2011

Normandy Channel Race 2011 - Die ersten 24 Stunden

Der erste Tag ist um, und das Feld zieht sich langsam auseinander. In der Nacht ging es über den Kanal an die englische Küste, am morgen hatte das derzeit führende Boot PORT DE CAEN OUISTREHAM (Fabien Delahaye, Bruno Jourdren), dicht gefolgt von INITIATIVE SAVEURS (Tanguy de Lamotte, Sébastien Audigane) und MARIE TOIT - CAEN LA MER (Michel Kleinjans, Marc Lepesqueux), den Solent bereits wieder hinter sich gelassen.

Jörg Riechers auf MARE2.DE liegt an fünfter Stelle in dem engen vorderen Feld, nur 3.1 Meilen hinter den wechselnd Führenden Kleinjans und Delahaye. Mathias und Boris auf RED liegen auf Platz 9, 8 Meilen hinter der Spitze, TZU HANG nur 6 Kabel davor.

Hanna und Anna haben auf 40 DEGREES bereits über 30 Meilen aufzuholen und liegen auf Rang 12. Ihnen war das Gennakerfall gebrochen und sie mußten die Tüte unter Rumpf und Kiel hervorfischen, bevor sie weitersegeln konnten. Go Girls!

LIVEWIRE und PARTOUCHE haben aufgegeben, erstere wegen Reparaturbedarf, letztere wohl wegen der schwierigen Wetterumstände, die die Flotte prügeln. Das Wetter bietet zur Zeit 5-6 aus SW, in Böen 7, was auf eine Class 40 mit Kurs SW kein allzu großer Spaß ist. Später sollen es 4-5 aus W werden, in Böen 6. Morgen soll es mit W 4-5 eher milder werden, aber von hinten (O 3-4, Mittwoch tagsüber dann über SE 4 auf S 3-4)

Hier geht es zum Tracker, wer es als Tabelle mag, hier zu den aktuellen Zwischenständen.

Hier noch ein Video mit Interviews, unter anderem mit Mathias Blumencron: