Mittwoch, 29. Dezember 2010

Rolex Sydney Hobart Yacht Race 2010 - WILD OATS und RAN rehabilitiert

Besonders der Protest gegen WILD OATS hätte Folgen haben können, da es um den Sieg nach gesegelter Zeit (und den Rolex-Wecker) ging. Beide Yachten konnten in den Protestverhandlungen nachweisen, dass sie die verlangten HF-Meldungen abgesetzt hatten. Gut ausgegangen, aber der Warnschuss der Wettfahrtleitung zum Thema Einhaltung der Sicherhietsvorschriften war unüberhörbar.

Mark Richards nahm die JH Illingworth Trophy entgegen, für WILD OATS fünften Sieg. Überreicht wurde er von CYCA-Commodore Gary Linacre. Der Name tut eigentlich nicht viel zur Sache, nur die phonetische Ähnlichkeit zu einem Fussballer, der nicht Weltmeister wurde...

Die Liste der Zieleinläufe ist bereits 19 Boote lang, der Anfang sieht so aus:

1. WILD OATS XI
2. INVESTEC LOYAL
3. LAHANA
4. ICHI BAN
5. WILD THING
6. RAN
7. LIMIT
8. LOKI (mit 1 Minute 45 Sekunden Abstand)

Foto von LOKI vor den Organ Pipes: Rolex/Daniel Forster

LOKI und Küste sind ein heikles Thema, endete doch Stephen Ainsworths vorherige LOKI beim Middle Sea Race 2007 auf einem sizilianischen Strand (Lobster One vom 12. Dezember 2008: Phönix aus der Asche).