Dienstag, 7. Dezember 2010

KIBOKO - die erste Southern Wind 94

Southern Wind und Pegaso Team haben den ersten SW 94-Cruiser/Racer im Wasser. Unter spanischer Flagge und mit dem Namen KIBOKO liegt das Reichel/Pugh-Design in Kapstadt und scharrt mit den Hufen. Nauta wurde das Innendesign überlassen, was dafür spricht, dass R/P gern einen schnellen Rumpf zeichnen durfte, das Interieur aber gerne etwas üppiger ausfallen dürfte - oder nur eleganter? Die Palme ist von Southern Spars, was für Regattaorientierung sprechen dürfte, und so will Southern Wind das Boot wohl auch verstanden haben.
Immerhin, Southern Wind-Yachten gibt es wenige, aber dafür schon recht erfolgreiche: Die SW 78 WHISPER gewann 2009 die Mini-Maxi R/C-Klasse im Maxi Yacht Rolex Cup und war 5te in IRC über alles beim letzten Fastnet. Ihre Schwester ALLSMOKE war erste der Mini-Maxis im Maxi Rolex Cup 2007. Mal sehen, ob KIBOKO von sich Reden macht...

Foto: Lobster One