Montag, 20. Dezember 2010

Global Ocean Race 2011/12 - Powersurf im HPX-Petticoat

In 279 Tagen startet das Global Ocean Race, also zu zweit in Class 40s um die Welt. Josh Hall, Organisator des Portimao Global Ocean Races 2008/09, hat für die Zweitauflage gerade eine neue Meldung bekommen: die 29-jährige Deutsche Anna-Maria Renken wird mit der 30-jährigen Britin Hannah Jenner eine Class 40 um die Welt segeln (genau, den Begriff "bemannen" gerade noch umschifft...).

Ein Frauenteam, das es in sich hat. Hannah war die erste weibliche Skipperin beim Clipper Round the World Race. Anna hat unter anderem beim Watski Skagerrak 2 Star Double-Hand Erfahrung gesammelt und bildet mit Jenner ein toughes Team. (Bei dem ganzen Hannah-Anna-Tippen musste mal ein Nachname dazwischen.)

Eigentlich geht es ums Segeln, aber die eine Frage kommt dann doch. Two girls in a boat. Und was ist mit den Männern? Ohne die werden die Mädels bestimmt super zurechtkommen. Aus der Nähkiste: Anna segelt unter anderem auf der RORC Yacht of the Year TONNERRE DE BRESKENS. In Cowes lief sie einem britischen Segel-Rockstar über den Weg, der am nächsten Tag ebenfalls auf der TONNERRE mitsegeln sollte. Jener fragte: "... und - bist Du morgen auch dabei?" Erstaunt über die Frage bejahte Anna und durfte sich belehren lassen: "You know that you’ve two points against you: You are a girl, and you are German." An Bord konnt er sich dann überzeugen, dass beides definitiv keine Hindernisse sind.

Fazit: Eine neue Meldung im GOR, zwei an Bord, die es richtig wissen wollen, und die Konkurrenz wird sich vorsehen müssen. Um mit der Steiner-Commander-Werbung in einem Schaufenster eines Segelausrüsters in Cowes zu sprechen: See the Germans coming, even in the dark. Und Hannah: Rules the Waves. Guter Mix. Viel Erfolg.

Mehr auf der Seite des Global Ocean Race.
Follow the Girls: www.hannahjenner.com

Foto von Anna (oben): Hans Genthe, Foto von Anna und Hannah beim All-Girls-Team Shoot: Oliver Franke