Samstag, 31. Oktober 2009

Lobster One History Channel - Episode I: Whitbread 1985/86

Panzerkreuzerboote, heiße Frisuren und Kippensponsoring. Einfach genießen.

Mittwoch, 28. Oktober 2009

America's Cup - Boooom!, die 2te

Der America's Cup nervt und amüsiert zugleich. Jetzt ist der Plan für den Austragungsort Ras al Khaimah im Persichen Golf gerichtlich gestoppt worden. Keine iranischen Scud B-Missiles für die Kontrahenten...

Das Foto hatten wir schon mal, und es sagt mehr als tausend Worte. Dafür ein Dank an die Royal Australian Navy.

China Coast Race Week - AMBUSH dominiert wieder

Wie im letzten Jahr (Lobster One vom 14. Oktober 2008: China Coast AMBUSHED) war Joachim Isler mit seiner Mills IRC 41 AMBUSH beim der China Coast Race Week wieder ganz oben auf.

Die Ergebnisse der Serie sind leicht zu merken: 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1. Joachim und Miteigner Andrew Taylor haben Dave Ullmann als Taktiker an Bord. Gebaut wurde AMBUSH bei McConaghy in Zuhai/China und tritt mit einem IRC TCC von 1.148 an.

AMBUSH bekommt auch dieses Jahr wieder den Lobster-Preis für das coolste Crewoutfit.

Foto: Guy Nowell

Mittwoch, 21. Oktober 2009

Rolex Middlesea Race 2009 - ALEGREs Sieg wärmt die Seelen der Amateure

Dicke Schiffe mit jeder Menge Profis an Bord waren einige am Start des Rolex Middlesea Race, und sicherlich haben sie sich schon untereinander gefragt, wer aus dem erlesenen Club wohl den Gesamtsieg nach berechneter Zeit einfahren wird.

Nicht minder schlecht mit Mini-Maxi-Schlitten und Portokasse ausgerüstet, aber hauptsächlich mit Amateueren unterwegs, sahnte Andres Soriano mit seiner Mills 69 ALEGRE (IRC TCC 1.527) im letzten Jahr die Line Honours ab - und dieses Jahr machte er alle anderen berechnet nass. ICAP LEOPARD (TCC 1.881), RAN (TCC 1.562), LUNA ROSSA (TCC 1.525), BEAU GESTE (TCC 1.625), ERICSSON (TCC 1.698) und wie sie alle heißen, wurden von Soriano und seiner Crew auf die Plätze verwiesen. Sicherlich kein Sieg des kleinen Mannes, aber ein schöner Ansporn für alle, ihre coolen Racingmaschinen mal mit mehr Amateuren zu besetzen.

Robert Scheidt, vierfacher Olympiamedalliengewinner und Steuermann auf LUNA ROSSA sinngemäß: "Sie haben großartige Arbeit geleistet, bei den starken Winden ihr Material geschont, und wenn Entscheidungen getroffen werden mußten, dann lagen sie immer richtig."

ROSEBUD/TEAM DYT und BELLA MENTE kamen übrigens gar nicht erst ins Ziel. So viel zum Thema Material schonen.

Bilder von ALEGRE gab es bei Lobster One schon zuhauf, und diesmal sind wie im letzten Jahr auch nur die typischen Einstellungen vor der Kulisse von Valetta zu haben. Also krönt diesen Artikel ein Powershot von BEAU GESTE, aufgenommen von Rolex/Kurt Arrigo.

Quelle: www.rolexmiddlesearace.com

Montag, 19. Oktober 2009

Rolex Middlesea Race 2009 - KERISMA



Deutsche Beteiligung? Sönke Stein und seine Crew segeln das Rolex Middlesea Race mit GER 1103 im Segel. Der Hamburger Expat in Valetta mischt seit Jahren mit seiner Ker 11.3 KERISMA ordentlich bei den Regatten de Royal Malta Yacht Club mit.

Fotos: Rolex/Kurt Arrigo

Rolex Middlesea Race 2009 - ICAP LEOPARD gewinnt

Nach 48 Stunden, 19 Minuten und 33 Sekunden war Mike Slade mit seiner Farr 100 ICAP LEOPARD bereits im Ziel. Danach kam Karl Kwoks BEAU GESTE. BELLA MENTE hat mit geplatztem Tuff Luff aufgegeben. Kurz vor dem Ziel reihen sich nun ALEGRE, RAN und LUNA ROSSA auf.

TONNERRE DE BRESKENS hat Sizilien bereits hinter sich gelassen und steuert nun Pantelleria als nächste Bahnmarke an.

ICAP LEOPARD hat damit den Rekord Rekord von RAMBLER (George David) aus 2007 um 24 Minuten und 30 Sekunden verfehlt.

Foto: Rolex/Kurt Arrigo

Freitag, 16. Oktober 2009

Flinders Islet - Kommentare und Hintergründe zum SHOCKWAVE-Disaster

Wie gerät eine Yacht mit so erfahrenene Seglern wie Andrew Short und Sally Gordon auf die Steine? Beide waren das Sydney to Flinders Islet Race viele Male gesegelt und kannten die felsige Bahnmarke vor Port Kembla genau.

Matthew Short, der ältere Bruder von Andrew, berichtete dem Sydney Morning Herald, was ihm zwei Crewmitglieder über den Hergang der Havarie berichtet hatten. Frei übersetz:t "Wir sahen einen gewaltigen Brecher. Die 3 Meter Wassertiefe unter dem Kiel wurden plötzlich zu nichts. In dem Chaos und der Zerstörung die enstanden, als das Boot aufschlug, fegte der Baum übers Deck und der Mast brach. Andrew hatte sich eigentlich gut festhalten können, aber als uns die nächste Welle traf, ging er samt dem Ruderrad über Bord."

Kylie Short über die Umständen des Todes ihres Mannes: "Er starb bei dem, was er am liebsten tat. Wenn Andrew sich einen Weg hätte aussuchen können, wie er sterben soll, dann wäre es dieser gewesen. Das ist tröstlich für mich." Andrew hinterläßt fünf Kinder.

Mit das letzte, was Andrew Short vor seinem Tod tat war, so wird berichtet, seinem 19-jährigen Sohn Nicholas, der ebenfalls über Bord gespült worden war, eine Taschenlampe zuzuwerfen. An dieser konnten die Rettungskräfte sich orientieren und Nicholas retten.

Weitere Berichte orakeln über weitere Unglücksursachen. Zunächst sei hier der größten australischen Tageszeitung geglaubt, bis es verläßlichere Berichte gibt.

Donnerstag, 15. Oktober 2009

Rolex Middlesea Race 2009 - Warm-Up

Das Rolex Middlesea Race 2009 startet am Samstag. Gestern durften die Teilnehmer beim warm-up race schon mal zeigen, wer die Herrschaft über die Ergebnisliste beansprucht. In IRC 1 siegte LUNA ROSSA (STP 65) vor BELLA MENTE (R/P 69). Piet Vroons TONNERRE DE BRESKENS (Ker 46) war nach ihrem Tieflader-Trip durch Frankreich nach Port de Napoleon bereits auf Malta angekommen und wurde Dritte. Mal sehen, wo sich RAN, ALEGRE, ROSEBUD und ICAP LEOPARD einreihen. Und einen ganz besonders scharfen Blick werden wir auf GER1103 KERISMA legen, die Ker 11.3 von Sönke Stein.

Das Foto von BELLA MENTE und LUNA ROSSA hat Rolex/Kurt Arrigo aufgenommen.

Dienstag, 13. Oktober 2009

Flinders Islet - ex-MORNING GLORY in Stücken

Nach wie vor ist es ein Rätsel, weshalb die R/P 80 PRICEWATERHOUSE COOPERS vorgestern Nacht vor Port Kembla/Australien auf die Steine lief. Die Segelgemeinschaft hat mit Andrew Short und Sally Gordon zwei tragische Verluste zu beklagen, während die Polizei versucht, den Fall aufzuklären.

Mittlerweile werden Wrackteile an die Strände von Wollongong (südlich von Sydney) gespült, während größere Teile des Rumpfes vor den Klippen von Flinders Islet treiben. Die Polizei versucht, möglichst viele Überreste der Yacht zu bergen, um Anhaltpunkte für den Hergang des Disasters zu finden. Derzeit ist die Brandung an Flinders Islet aber zu stark für Bergungsarbeiten auf See.

Die von Reichel/Pugh gezeichnete Yacht wurde 2000 in Sydney als SHOCKWAVE bei McConaghy für Neville Chrichton gebaut.
Hasso Plattner kaufte sie 2001 als eine seiner MORNING GLORYs und segelte damit unter anderem das Cape to Rio 2003 und gewann bereits zu Anfang das Gotland Runt 2001 gesegelt wie berechnet.
Andrew Short übernahm MORNING GLORY und segelte sie seit 2008 als ASM SHOCKWAVE 5 im Newport-Bermuda Race und zahlreichen Regatten in Australien wie dem Gosford to Lord Howe Island Race.

Weitere Details in den Nachrichten von Channel Ten:


12mR im Sturm - ANITA 1997 vor Helgoland

Montag, 12. Oktober 2009

Sydney to Flinders Islet Yacht Race - 2 Tote, ex-SHOCKWAVE gesunken

ASM SHOCKWAVE 5 wurde im letzten Jahr verkauft und nahm nun als PRICEWATERHOUSE COOPERS am Sydney to Flinders Islet Yacht Race teil, als Vorbereitung auf das Sydney-Hobart. Vor Flinders Islet, nahe Port Kembla, lief die 79-Fuß-Yacht um kurz vor 3 Uhr morgens Ortszeit auf die Steine.

Beim Aufprall fegte der Baum Skipper Andrew Short, Navigatorin Sally Gordon und ein drittes Crewmitglied über Bord. Die schwer beschädigte Maxi-Yacht sank, die Crew rettete sich größtenteils ans nahe felsige Ufer. Aus dem Teilnehmerfeld waren Syd Fisher mit RAGAMUFFIN, Geoff Ross mit YENDYS, Michael Hiatt mit LIVING DOLL und Bob Steele mit QUEST in der Nähe und kamen zu Hilfe.

16 Crewmitglieder wurden per Hubschrauber von den Felsen abgeborgen, da die Rettungskräfte durch den hohen Schwell nicht an die Klippen herankamen. Sally Gordon wurde von der QUEST-Crew geborgen, Andrew Short von RAGAMUFFIN. Reanimationsversuche blieben bei beiden erfolglos.

Short und Gorden waren beide hocherfahrene Segler, mit jeweils 15 Sydney-Hobart-Rennen in der Vita. "I've never seen them do anything stupid..." sagte Syd Fisher über die beiden angesehen Segler der australischen Hochseeseglerszene. Von beiden wurde berichtet, dass sie im Wasser noch ihre Blitzlichter aktiviert hatten. Genaue Informationen, weshalb die Yacht auf Grund lief, wurden bislang nicht bekannt.

Wieder einmal wird schmerzhaft bewußt, dass man beim Hochseesegeln damit rechnen muss, nicht wieder nach Hause zu kommen. Unsere Gedanken sollten aber zu allererst den Familen gelten.

Quellen: Sydney Morning Herald und Cruising Yacht Club of Australia.
Foto von PRICEWATERHOUSE COOPERS beim Sydney to Gold Coast Race 2009: Andrea Francolini/Audi

Freitag, 9. Oktober 2009

America's Cup - US-Wahlkampf-Methoden

Segeln gehört zwar per Definiton zum America's Cup dazu, aber das vorherige Biegen der Regeln zum Vorteil des Verteidigers ist wohl der entscheidende Teil. Bis jetzt war das meist Aufgabe der amerikanischen Verteidiger, aber Alinghi hat das Prinzip verstanden und richtet es nun gnadenlos gegen dessen Erfinder. Larry Ellison sieht die USA ihrer klassischen Rolle beraubt und schlägt mit allen Mitteln zurück. Die Gerichts-Frace ist schon lange langweilig geworden. Trotz aller Erfolge von BMW Oracle in den Verfahren Golden Gate Yacht Club gegen Société Nautique de Genève bereiten die Schweizer schon mal das Multihull-Shootout in Ras al Khaimah in den Vereinigten Arabischen Emiraten vor.

Was macht man in guter US-Wahlkampf-Manier, um noch in den Sattel zu kommen? - Dreckige Wäsche waschen. Den Goldbärenpreis in der PR-Schlacht hat Scheich Saud ibn Saqr al-Qaismi gewonnen, Kronprinz des Emirats Ras al Khaimah, der natürlich ganz heiß auf Alinghis Wahl des Austragungsortes war und bestimmt eine Menge flüssig gemacht hat, damit die Schweizer den Cup ins Emirat bringen.

Die Story? - der Scheich wurde 2005 wegen sexueller Übergriffe auf eine Hotelangestellte in Minnesota festgenommen, und die Segelpresse wird zufällig gerade jetzt mit dieser Story bedient. Sexueller Übergriff - ganz ganz übel. Entschuldigung? Wahrscheinlich keine. Verbindung zum Cup? Keine. PR-Erfolg gegen den Austragungsort am Persischen Golf? Bestimmt groß.

Aber jetzt mal zum eigentlichen Thema: wird es nicht eine tolle Show, wenn Bertarelli die Ellisons in eine staubiges Emirat schickt, um in Scud-B-Reichweite von Ahmadinedschad ihre High-Tech-Schlacht durchzuziehen? Groteske muss nur Spaß machen, dann tut alles wieder weniger weh...

Der ganze Bericht über des Scheichs schmutzige Wäsche auf www.thesmokinggun.com.

Foto: Carlo Borlenghi/Alinghi

Donnerstag, 8. Oktober 2009

TONNERRE DE BRESKENS - On the Road

Piet Vroons pfeilschnelle Ker 46 TONNERRE DE BRESKENS wird dieses Jahr am Rolex Middlesea Race teilnehmen. Von Breskens wird das Boot über Land nach Port de Napoleon gebracht. Bald gibt es mehr Bilder.

Der Dank für das Foto von TONNERRE in Plastik geht an Dallen Roos, der Dank für die Hilfe beim Verladen bestimmt auch.

Sonntag, 4. Oktober 2009

IDM Match Race auf der Alster - Kathrin Kadelbach gewinnt

Heftiger Wind, böse Wolken, peitschender Regen. Die Internationale Deutsche Match Race Meisterschaft 2009 verlangte viel von den Crews auf den Laser SB3. Deutsche Meister wurden Kathrin Kadelbach (VSaW)/Uli Schümann (VSaW)/Markus Koy (NRV) mit Abstand. Gratulation!
Silber ging an Andreas Willim/Henning Sohn/Chris Hartkopf (SSC), Bronze an Alexander Hagen/Tom Gosch/Lennart Briesienek-Pudenz (NRV).


Freitag, 2. Oktober 2009

Rolex Middlesea Race 2009 - beeindruckendes Line-Up

Am 17. Oktober wird die nächste Runde des Rolex-Dreisprungs eingeläutet, nach dem Fastnet und vor dem Sydney Hobart nun das Rolex Middlesea Race.

Das Line-Up macht richtig Spaß:

ICAP LEOPARD (Mike Slade, Farr 100)
RAN (Niklas Zenntrom, J/V IRC 72)
ALEGRE (Andres Soriano, Mills IRC 68)
BELLA MENTE (Hap Fauth, R/P IRC 69)
LUNA ROSSA (N.N., J/V STP65)
ROSEBUD/TEAM DYT (Roger Sturgeon, STP65)
TONNERRE DE BRESKENS (Piet Vroon, Ker IRC 46)

Fragen?


Das Foto von ALEGRE beim vergangenen Rolex Middlesea Race schoß Rolex/Kurt Arrigo.