Mittwoch, 30. Mai 2012

Nordseewoche 2012 - Karibik können wir auch

 

Wettertechnisch war Helgoland dieses Pfingsten nicht zu schlagen. Die Sonne briet, immer ein Schippchen Wind, um nicht zu schmelzen. Ja, der Wind, der Wind... Trügerisch war die Thermik, die am Sonntag von der heißgekochten Insel in einer 12 Grad kalten Nordsee erzeugt wurde und gegen frühen Nachmittag die Flaggen im Hafen wehen ließ. Ein Schlauchboot umkreiste als Windscout die Insel und stellte fest, dass draußen zwar immer wieder ein Hauch von der Insel über die Nordsee strich, aber so richtig segelfähig wollte es nicht werden.
Da die IDM auf dem Spiel stand, fiel kurzerhand die Entscheidung, nur deren Teilnehmer mit aufs Wasser zu nehmen, um es zumindest mit einem kleinen, überschaubaren Feld zu versuchen. Am Ende quälte sich das Feld mit erst zunehmenden und dann schnell wieder abnehmendem Wind über eine kurze Bahn, und RUBIX (Johannes Müller) wurde zur unbändigen Freude der jungen Crew deutscher Meister. Glückwunsch! Dahinter liegt PATENT3 (Jürgen Klinghardt), ebenfalls eine X-332. Scheint das Killer-Boot für die kleine ORCi-Klasse zu sein.

Dann kam der Montag und ein anderer Killer. Die Lobster-Kamera samt Objektivtasche wurde geklaut. Die Fotos waren natürlich noch nicht runtergeladen, und die Stimmung ist auch eher verhalten. Später mehr vom Rund Skagen.

Foto: Lobster One (mit dem iPhone, nicht der Nikon.....)