Samstag, 26. Mai 2012

Nordseewoche 2012 - Cuxhaven-Helgoland

Es gab wohl schon so ziemlich jede Art von Nordseewoche, diese zeichnet sich wieder als eine mit hohem Sonnenfaktor ab, was die Teilnehmer zu dankbaren Abnehmern der Sonnencremetuben der boot Düsseldorf machte. Lobster One versuchte, sein Markenzeichen mit Faktor 50 zu kaschieren. Keine Chance...
 

Hoher Sonnenfaktor heißt auch geringer Windfaktor. Die Zubringerwettfahrt Wedel-Cuxhaven wurde erfolgreich, aber verkürzt ins Ziel gebracht, und der Schlag auf den Roten Felsen ebenso. Ging es in Cuxhaven noch mit etwas Druck los, harrte die Wettfahrtleitung beim verkürzten Ziel Aussenelbe Reede 2 lange derer, die mit etwas Wind und viel Strom auf sie zugetrieben kamen. Die meisten schafften es, sich rechtzeitig so zu positionieren, dass sie auch ohne Wind noch erfolgreich und gerne quer durchs Ziel geschoben wurden (ein weitsichtiger Tiedentaktiker an Bord war Gold wert). Anderen trieben auf der falschen Seite der Linienbegrenzung vorbei und kämpften sich in mühenvollem Ringen um jeden Zentimeter gegen den Strom wieder zurück, um doch noch durchs Ziel zu fahren. Der Applaus des Zielteams fiel umso stärker aus, je länger der Kampf gedauert hatte.

Mit großem Sportsgeist - oder einfach nur bemerkenswerter Sturheit oder was auch immer für einer Einstellung, in den Begriff "Aufgeben" geringschätzt - schafften es 65 von 71 Startern ins Ziel.

Jetzt geht es in die Nordseehalle. Hilft GinTonic gegen Sonnenbrand?

Fotos: Lobster One