Donnerstag, 10. März 2011

Volvo Ocean Race 2011/12 - WTF? Neue Anti-Piraterie-Taktik?

In neuen Rumpffarben und mit Turban präsentiert sich das das Team Abu Dhabi, auch wenn nicht ganz klar wird, ob die Tufiya auf den Häuptern der blassgesichtigen europastämmigen Seglern ein integratives Moment im Land des Sponsors darstellen soll, ob ob es sich um eine Statement gegen die Helmpflicht auf dem Vorschiff handelt.

Wenn man das Thema "Kopftuch für Männer" recherchiert, dann findet man bei Wikipedia den Hinweis: "In westlichen Ländern ist das Kopftuch für Männer traditionell als Kopfbedeckung von Piraten überliefert...". Ist das hier also ein Versuch, der Angst vor somalischen Piraten auf der Kapstadt-Abu Dhabi-Etappe mit vermeintlicher Wehrhaftigkeit oder gar Verbrüderungsbekundungen gegenüber den zukünftigen Peinigern und Entführern zu begegnen? "Hallo, nicht schießen, ich bin auch Pirat!"?

Eigentlich auch egal. Lustig sieht es auf alle Fälle aus, und man kann es einen ganzen Artikel lang durch den Kakao ziehen. Danke und weiter so, Jungs.

Foto: Getty Images-Abu Dhabi Tourism Authority