Donnerstag, 21. Oktober 2010

HASPA HAMBURG - Schaulaufen auf dem Jungfernstieg

Bootsverkehr in der Hamburger Innenstadt ist selten, aber schön. Bislang ist wahrscheinlich noch gar niemandem aufgefallen, dass man dort nicht Boot fahren darf.

Die hanseboot naht und wie jedes Jahr wird ein Highlight des Segelsports vor dem Haupteingang ausgestellt, und in diesem Jahr ist es die HASPA HAMBURG des Hamburgischen Vereins Seefahrt e. V. Die Judel/Vrolijk 52-Fuß-Ausbildungsyacht wurde in diesem Frühjahr aus Neuseeland geliefert. Schon bei den Werfterprobungsfahrten in Wellington waren drei Teams à vier jugendlichen Vereinsmitgliedern gestaffelt vor Ort und haben das Schiff kennengelernt und getestet.

In dieser Saison gaben Sie ihr Wissen an die übrigen Vereinsmitglieder weiter, und es wurde noch fleissig gebastelt, geändert und optimiert. Bei der Flensburger Fördewoche wurde die Arbeit mit dem Blau-Gelben Band belohnt, und auch nach berechneter Zeit arbeiteten sich die Crews auf den Ergebnislisten nach vorne. Im nächsten Jahr stehen die ersten längeren Fahrten auf dem Programm.

Der Weg vor die Messehallen führte vom Hamburger Hafen durch die Innenstadt. Gestern nacht versammelten sich Freunde und Fans auf dem Jungfernstieg, um den roten Schlitten bei seinem Bummel durch das Shoppingparadies zu begleiten. Ungewöhnlich und schön.

Foto: Lobster One