Donnerstag, 17. Juni 2010

Segeln : Fussball = 1:0 - der FIFA Dutch Babes Bavaria Skandal

Da schlagen die Werber der niederländischen Bavaria-Brauerei der FIFA und ihrem WM-Sponsor Budweiser ein schönes Schnippchen. Erst verkauft Bavaria an die 100.000 Pakete mit Bier und einem kurzen orangefarbenen Kleid an die (weiblichen) Fans, dann stecken sie 30 heiße Frau Antjes mit langen Beinen in einen Flieger und lassen sie beim Niederlande-Dänemark-Spiel ordentlich Party machen. Ohne, dass auf den Minikleidchen erkennbar Werbung für Bavaria gedruckt wäre (entgegen vielen Zeitungsberichten).

So weit, so gut. Aber der beste Werbepartner ist immer noch die Konkurrenz und deren willige Helfer. FIFA-Offizielle bemerkten das "Ambusch Marketing" und schritten ein. Zwei der Oranje-Minidress-Babes wurden von der FIFA verhört (Hallo? Die FIFA hat niemanden zu verhören...). "Festnahmen" und "Verhöre" wurde später dementiert, es wären lediglich Fragen gestellt. CSI FIFA? Horatio Caine stellt auch nur Fragen. Die Krönung: die zwei Girls mußten je 10.000 Rand (knapp über 1.000 Euro) Strafe zahlen - wegen Teilnahme an unlauteren Wettbewerbshandlungen - bitte was? Da spinnt die Presse wohl hoffentlich etwas... Wenn hier überhaupt irgndwer etwas zahlt, dann Bavaria.

Die FIFA will alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen - gegen Bavaria, nicht die Girls, oder? Wie auch immer, Bavaria wird das im Budget der Kampagne vorgesehen haben und sich erstmal zurücklehnen.

Uns was hat das mit Segeln zu tun? In unserem Reich wären die Mädels einfach als "Sailor Chicks of the Week" verbraten worden, und die ISAF hätte wahrscheinlich nie gemerkt, was überhaupt los ist. Segeln : Fussball - 1 : 0.

Ach ja, ganz unschuldigt läuft dieser Mini-Dress-Spot:



Bavaria BV hat bereits eine Historie mit der FIFA und ihren Sponsoren. Bei der WM vor vier Jahren wurden Fans um ihre orangenen Lederhosen mit schwarzem Schweif und Bavaria-Schriftzug erleichtert, bevor sie ins Stadion zum Spiel Niederlande-Elfenbeinküste durften.

Apropos Ambush Marketing: wie oft steht allein in diesem Text der Name "Bavaria"? 10 Mal. Bitte, danke, die Medien sind der Multiplikator - für umsonst.

Quelle: googlet "Dutch Dress FIFA", und ihr werdet überschüttet.