Dienstag, 22. Juni 2010

Newport Bermuda Race 2010 - SPEEDBOAT, RAN, GENUINE RISK - alle da

Das Newport Bermuda Race ist für die Amerikaner, was für uns das Fastnet bedeutet, und der Golfstrom macht es zu einem besonderen navigatorischen Leckerbissen.

Das Teilnehmerfeld ließ einem diesmal noch mehr den Atem stocken als sonst: SPEEDBOAT, IL MOSTRO, RAN, BEAU GESTE, TITAN XV... was am meisten beeindruckt, ist allerdings die Teilnahme des Dubois 90 Canting-Keel-Maxis GENUINE RISK. Die meisten kennen das graue Boot aus Verkaufsanzeigen. Sie ist der Hobel, der nie richtig fuhr, immer zum Verkauf stand, und niemand in haben wollte. Boot mit miesem Karma? Dann wurde die Not zur Tugend gemacht und der Schlitten an die United States Merchant Marine Academy (USMMA) gespendet, die inzwischen eine erheblichen Fuhrpark solcher Spenden hat, nicht zuletzt die STP 65 VANQUISH (ex MONNEYPENNY, man erinnere die neue Namensfindung in memoriam James Bond). Mark Watson, Geschäftsmann aus Bermuda, übernahm das Sponsoring für GENUINE RISK für das Bermuda Race und skipperte selber. Und gewann seine Klasse. Gutes Karma.

Line Honours gingen an Alex Jacksons 100-Fuß-Maxi SPEEDBOAT, hinter ihm ging Ken Read mit IL MOSTRO (Puma) über die Linie und wurde zweiter nach berechneter Zeit hinter GENUINE RISK. Niklas Zennström mußte sich mit RAN gegenüber TITAN XV geschlagen geben, RAMBLER (George David) vernaschte BEAU GESTE (Karl Kwok) nach gesgelter Zeit.

Was für ein Fest! mehr auf www.bermudarace.com

Foto von GENUINE RISK: PPL PHOTO AGENCY