Montag, 28. Juni 2010

GENERAL LEE - Yeeeeeehaaa!

Es geht nicht ein politisches Statement, nicht ums Baumwolle Pflücken, sondern um ein Hommage an den 69er Dodge Charger "General Lee", mit dem Bo und Luke Duke in "Ein Duke kommt selten allein/The Dukes of Hazzard" einen Redneck-Vorort von Atlanta unsicher machen.

GENERAL LEE ist ein 36-Fuß-Design von Brett Bakewell White und gebaut bei Davie Norris Boatbuilders in Christchurch/Neuseeland. Aus der Form von ALFRESCO, dem superleichten Bakewell White 11M Carbon Twiligth Racer, der am Swan River in Perth liegt, ist GENRAL LEE als Offshorevariante entstanden, etwas verlängert auf 11.3M, deutlich steifer und etwas schwerer. Knapp unter 3.6 Tonnen, davon 2.1 Tonnen im 2.70m tiefen Kiel, davon wiederum 1.9 Tonnen in der Bombe. Noch Fragen?

Ja, eine noch, oder besser, gleich die Antwort: die BW 11.3M ist wohl das kleinste Boot mit Grinder in Cockpit. Aber so hoch aufgeladen, wie die Kiste ist, sollte sie das auch dürfen Erste Testregatten in Neuseeland bescheinigen diesem Schlitten zornige 25 Knoten im Surf und gesegelte Zeiten vor diversen 50-Füßern, dann kam das Auckland to Fiji Race als Feuertaufe, was gleich in einem zweiten Platz in IRC mündete.

Wir werden dieses Schmuckstück scharf beobachten.

Auf der Teamwebseite gibt es noch mehr Bilder und Infos, und auch bei Bakewell White und Davie Norris Boatbuilders kann man sich weiter schlau machen.

Foto: Bakewell-White