Dienstag, 16. März 2010

Volvo Ocean Race 2011/12 - Abu Dhabi: der Golf ist doch zum Segeln da.

Ras al Khaimah war nix, Abu Dhabi kann was werden. Hatte die Americas Cup Farce mit den fussballfeldgroßen Multis noch Probleme mit dem persischen Golf, so haben Hochseesegler offenbar keine Scheu, unter Ahmadindschads Raketenschirm zu segeln.

Der Regattakurs des Volvo Ocean Race 2011/12 wächst zur Zeit von vorne und hinten zur Mitte zusammen. Das Ende stellen Lissabon, Lorient und Galway dar, nach der ersten Etappe von Alicante nach Kapstadt geht es über 5.400 Meilen nach Abu Dhabi. Das wird mehr als eine Dreiviertel-Umrundung des afrikanischen Kontinents.

Wer Hafen sein will, soll auch ein Boot stellen. Die Abu Dhabi Tourism Authority (ADTA) stellt ein Team, das Boot wird vor Ort gebaut. Mit dem Bauen von sonderbaren Dingen wie Häusern auf Sand und Parks in der Wüste kennt man sich dort ja aus. Und auch die Crewkleidung scheint schon festgelegt, traut man dem Foto.

Scherz bei Seite, das VOR liefert uns derzeit eine Erfolgsmeldung nach der anderen, die Flotte wächst, und wir können uns offenbar darauf verlassen, dass die Ausgabe 2011/12 wieder herrlich spannend wird und großartige Bilder liefert. Weiter so, Knut Frostad.

Foto: Mhik Chambers