Montag, 22. Februar 2010

Volvo Ocean Race 2011/12 - Kapstadt wieder das Ziel der ersten Altantiketappe

Table Mountain und Lion's Head werden wieder die Kulisse für die ersten Zieldurchgänge und den Start zur zweiten Etappe beim nächsten Volvo Ocean Race. Nach dem Start in Alicante hatte ERICSSON 4 die 6.500-Meilen-Strecke bei der letzten Auflage des Volvo Ocean Race in 21 Tagen, 17 Stunden und 54 Sekunden abgefrühstückt.

Der wirtschaftliche Wert für Kapstadt als Etappenziel 2008 wird auf ca. 308 Millionen Rand geschätzt (knapp 30 Mio Euro). Mit der erneuten Wahl zum Etappenhafen hat Südafrika für das Jahr nach der Fussball WM 2010 (die für das land hoffentlich noch etwas umsatzstärker ist) gleich wieder eine prestigeträchtige Sportveranstaltung an Land gezogen.

Um das europäische Ende der Regatta auf der Grünen Insel müssen Galway und GREEN DRAGON noch zittern (Lobster One vom 11. Februar - Der Drache...).

Quelle: www.volvooceanrace.org

Foto (Start in Kapstadt 2008): www.lobster-one.com