IMS heißt jetzt ORC International und verspricht, schnelle Boote fairer zu bewerten. Soweit gut.
Was das IMS im neuen Gewand (entgegen einiger Gerüchte gehen die Neuerungen tatsächlich über die grafische Gestaltung des Messbriefes hinaus) auf den Ergebnislisten ändert, haben ein paar Schweden flugs ausgerechnet. Wie angekündigt, werden die Boote grundsätzlich "schneller", also etwas oder etwas mehr mit zusätzlichen Sekunden pro Meile bestraft. Wenn man sich die Änderungen anguckt, erkennt man schnell die neue Verteilung und die Idee dahinter.
Es wird manche Überraschung geben, wenn die ersten Ergebnislisten in dieser Saison ausgehängt werden. Was pro Sekunde im GPH ungefähr zu erwarten ist, verrät die Tabelle:
BOOTSTYP | Änderung GPH in Sekunden |
---|---|
J 125 | - 1,5 |
TP 52 | - 0,8 |
GP 42 | + 0,3 |
J 120 | + 1,4 |
ILC 40 | + 1,8 |
Farr 40 | + 2,0 |
J 92 S | + 2,2 |
J 133 | + 2,4 |
Mumm 36 | + 2,7 |
GP 26 | + 3,0 |
Marten 49 | + 3,2 |
Archambault 35 | + 3,4 |
X 362 | + 3,8 |
Grand Soleil 42 R | + 4,1 |
IMX 38 | + 4,3 |
Sinergia 40 | + 4,3 |
X 41 | + 4,3 |
J 109 | + 4,4 |
Dehler 39 | + 4,4 |
J 145 | + 4,6 |
IMX 40 | + 5,2 |
X 35 | + 5,3 |
First 40.7 | + 5,3 |
X 412 | + 5,4 |
X 482 | + 5,6 |
First 44 | + 5,9 |
Grand Soleil 37 | + 6,2 |
X 332 | + 6,5 |
Dufour 40 | + 6,5 |
First 36 | + 6,7 |
DK 46 | + 6,8 |
IMX 45 | + 7,0 |
X 46 | + 7,0 |
Grand Soleil 44 | + 7,5 |
Dehler 33 | + 7,9 |
Grand Soleil 40 | + 8,0 |
Elan 295 | + 9,1 |
Beneteau 25 | + 9,5 |
Luffe 37 | + 10,0 |