Samstag, 15. Oktober 2011

GUSTBUSTER - oder: Anna und das Transat Jaques Vabre

"Celox Women Offshore Racing Team" ist die Kurzform für: Anna-Maria Renken und Jakica Jesih, eine brandneue Akilaria RC2 Class 40, jede Menge Trockenfutter und die Aussicht auf die Sonne Cost Ricas. Letzteres sei nur deshalb erwähnt, weil man eine gute Ausrede braucht, um am letzten Oktobertag in der Biskaya loszusegeln.

Das Bustguster, sorry, GUSTBUSTER-Team darf sich mit Tanguy de Lamotte (INITIATIVES - ALEX OLIVIER), Ned Collier Wakefield (CONCISE 2) und anderen Stars der Class 40-Szene messen. Aber warm anziehen sollte man sich in der Biskaya ja ohnehin.

Bei den IMOCA's werden Armel Le Cleac'h, Bernard Stamm, Mike Golding, Alex Thomson und andere Größen dabei sein. 4.700 sm von Le Havre direkt nach Porto Limón in Cost Rica, die Multihulls dürfen noch einen Slalom zwischen den Karibikinseln einlegen und knapp 600 sm mehr absegeln.

Aber jetzt zu GUSTBUSTER. Anna hat sich mit der Slowenin Jakica Jesih zusammengetan und sich die neue Akilaria des österreichischen Teams Celox Sailing geschnappt. Kurzfristig, aber rechtzeitig haben die beiden das Boot klar gemacht und für das Transat Jaques Vabre gemeldet - und eilen jetzt gen Le Havre. Anna will es wirklich wissen, hat sich von Rückschlägen nicht ernsthaft beeindrucken lassen und ist schon wieder auf See, wärend andere mit dem Wundern noch nicht fertig sind. Chapeau! Die Kurzfassung der GUSTBUSTER-Story im O-Ton von Bord, der erste Satz faßt die Vorgeschichte zusammen:

"Resumee der ersten 24 Stunden:

Nach 5 Tagen und Nächten Knochenarbeit und schweißtreibenden Alpträumen sowie alle Hosen voll weil irgendwie gefühlt alles nur halbfertig ist, haben wir die Leinen losgeworfen und uns am Freitag um 19:00 in die Biscaya Endstation Le Havre aufgemacht. Feine Nacht - kein Wölkchen am Himmel und Vollmond - 18 Knoten und ab. Köstliches TRAVELLUNCH Nudeln Napoli genossen und alles an Segeln gesetzt was möglich war.

Das Boot ist toll - warm und trocken von innen - CELOX hat Lüftungsklappen an das Maschinenkabuff geschraubt.

Hydrogenerator schnurrt vor sich hin und wir quatschen bis zum Umfallen über alles was es in dieser Welt eben zu besprechen gibt. Heute Flaute - 3 Knoten und 25 ° - auch gut..... oder nicht?

Am Montag wirds windig - 40 Knoten plus - unser Meteomann Jure Jermann versorgt uns mit gutem Rat.
Auf gehts in Nacht zwei - mal sehen was uns der Tag morgen bringt - wir sind extrem guter Dinge

Bis bald,
Anna & Jakica"

Anmerkung 1: Ich habe mir Mühe geben, nicht alles über den Girl-Crew-Kamm zu scheren. Versucht...
Anmerkung 2: Und was ist mit Hannah und Anna? Nix mehr, vorerst zumindest. Hannah Jenner fährt aber auch mit, auf 40 DEGREES und mit Peter Harding, dem Eigner. Spart zumindest die Chartergebühr.