Montag, 31. Januar 2011

Heineken Cape to Rio 2011 - PRODIGY bricht den Rekord

Heute um 09:57:01 UTC ging PRODIGY nach hartem Kampf um die letzte halbe Meile als Siegerin nach gesegelter Zeit über die Ziellinie - und verkürzt den Streckenrekord um etwas mehr als 9 Tage. Neun Tage....

Wie das? Rekordhalterin war OCEAN SPIRIT, eine 71-Fuß-Yacht, geskippert von Robin Knox-Johnston, die den Rekord 1971 bei 23 Tagen und 40 Minuten einstellte. 2011 wurde die Regatta zum ersten Mal wieder auf dem direkten Kurs von Kapstadt nach Rio gesegelt, nachdem zwischendurch entweder weitere Kursmarken eingebaut waren, oder Rio nicht das Ziel der Regatta war. So bekam PRODIGY die Gelegenheit, es mit einem 40 Jahre alten Rekord aufzunehmen.

Nach berechneter Zeit liegt PRODIGY derzeit auf dem 5ten Platz, CITY OF CAPE TOWN auf dem ersten.

Glückwunsch an das südafrikanische Team!

Mehr info auf der Heineken-Webseite.

Foto von PRODIGY unter dem Zuckerhut: Rob Taylor