Sonntag, 24. Mai 2009

Volvo Ocean Race - Galway, DELTA LLOYD, und wo war der Lobster?

DELTA LLOYD wurde fünfte im Ziel in Galway, das beste Ergebnis aller Offshoreetappen für die irischen Holländer. Galway ist bestimmt einer der lustigsten Etappenhäfen, wo doch das etwas verschlafene Nest an der grünen Atlantikküste (das ist nicht abwertend gemeint, sondern rein sympathisch) plötzlich von einem internationalen High Tech-Event überrannt wird. Als Galway merkte, was ihm da blühte, wollten die Bewohner es richtig wissen, und polierten die Stadt mächtig auf. Selbst die alten Öltanks am Hafen, die seit zwanzig Jahren ein Dorn im Auge der Bewohner waren und hoch oben auf der Liste der Liebslingsabwrackgegenstände standen, aber nie entfernt wurden, fielen tatsächlich den Vorbeeitungen für das VOR zum Opfer. Selbst die Galwayer hatten nicht mehr dran geglaubt.

Dieser Etappenhafen trägt sicherlich die höchsten Sympathiewerte, und der Lobster wollte vor Ort sein. Da Ryanair nicht von akzeptablen Flughäfen aus Shannon anfliegt, war Dublin im Visier, von wo der Bus einen deutlich vorteilhafter nach Galway bringt, als Air Arann es je könnte. Selbst die Unterkunft war gesichert, im Gästezimmer eines Freundes, ohne Hotelstress und mit einem fast Einheimischen als Special Guide für die Ecken und Verbindungen, die einem Medienprofi nicht vergönnt gewesen wären. Danke Boris, für das tolle Angebot.

Perfekt. Perfekt? Da auch Lobster Jobs haben, war hier nichts zu machen. Ein Filmprojekt in Südafrika hatte Vorrang. Also Galway ohne Vor-Ort-Berichterstattung auf Lobster One. Keine eigenen Youtube Videos wie aus Kapstadt. Aber hilft ja nix...

Nun zu den wichtigen Dingen: GREEN DRAGON holte sich den dritten Platz und stand damit im eigenen Land (nicht China, falls jemand versuchen wollte zu fragen) auf dem Podium. Großartig! Und DELTA LLOYD steht mit ihrem fünften Platz auch sehr gut da. Immerhin haben sie ERICSSON 3 und TELEFONICA BLACK vernascht. Und inzwischen haben wir auch herausgefunden, warum DELTA LLOYD den zwischenzeitlich ersten Platz nicht halten konnte: das Boot ist zu schwer, denn die Crew hat a) jeder seine eigene Zahnbürste, und b) es sind nicht einmal die Stiele der Büsten abgesägt, wie das Beweisfoto so eindrucksvoll wie erschütternd zeigt. Das kann besser werden.

Zahnbürstenfoto: Sander Pluijm/Team Delta Lloyd/Volvo Ocean Race
Galwayer füllen das Race Village: Rick Tomlinson/Volvo Ocean Race