Donnerstag, 7. Juni 2012

BEAU GESTE - Not a single person on board wasn't scared...

BEAU GESTE beim Auckland to Noumea Race 2012: "Kein einziger an Bord hatte keine Angst" kommentierte Gavin Brady, Skipper der hong kong-chinesischen Erfolgsyacht von Karl Kwok, nachdem sie auf halbem Weg zwischen Neuseeland und Neukaldonien halb durchgebrochen war. Mit einem Fischer auf Standby, einem Bulk Carrier als möglichem Wellenbrecher und Windschutz, der Rettzungsinsel unterm Arm für den Fall, dass das Boot kurzerhand auf Tiefe geht und auf Hochtouren laufenden Pumpen brachte die Crew das waidwunde Boot nach Norfolk Island, einer Insel ohne Hafen, und ankerte dort. Die ganze Geschichte gibt es in bunten Farben bei The Daily Sail, also kein Grund, sie hier zu wiederholen. Der Artikel lohnt sich.

Die Ker 40 ICEBREAKER fand sich ebenso vor Norfolk Island ein, um ihre Kielbolzen zu inspizieren. Norfolk scheint Tristan da Cunha den Rang ablaufen zu wollen, der Top-Zufluchtsort für Rennyachten irgendwo im Nirgendwo zu werden ... Ob die BEAU GESTE-Crew auch Golf spielen geht wie einst die Kollegen von Puma?

BEAU GESTE, die hellgraue Drachenyacht, ist eigentlich ein Offshorewolf im Schafspelz. Sie sieht aus wie ein großer Mini-Maxi, ist aber einiges davon entfernt - viel offshoreorientierter als ihre vermeintlichen Schwestern und deutlich schwerer (die nur 8 Fuß kürzere RAN wiegt ein Viertel weniger). BEAU GESTE kann schnell in den Cruising-Modus umgerüstet werden und hat so viel Inennausstattung wie nur möglich, um trotzdem gute Chancen bei Regatten zu haben, was sie oft genug bewiesen hat. Farr hat sie mehr an eine Volvo 70 angelehnt und sie stärker gebaut als eine STP65, die ja eingtlich schon den Offshore-Standard definieren sollte. Das Ergebnis ist ein "80-Fuß Volvo 70 Racer Cruiser", gebaut bei Cookson. Aber der ist nun ziemlich geknickt...

Quelle: www.thedailysail.com, www.sailnoumea.com, www.stuff.co.nz