Donnerstag, 22. Juli 2010

Class 40 World Championship - heute gehts los

Gijon in Spanien ist Austragungsort der diesjährigen Class 40 World Championships. Spätestens durch Boris Herrmann, Felix Oehme und BELUGA RACER hat bei uns jeder von dieser französisch geprägen Hochsee-Box-Rule gehört, und mit Mathias Müller von Blumencron und RED hat Deutschland einen weiteren Vertreter in der Klasse, der es sportlich ernst meint.

In Gijon treten 15 Boote an, namhaft besetzt und mit dem typischen zweiten Ranking der Designer einer Box-Rule-Klasse im Hintergrund. Welches Team siegt, und wer hat dessen Boot gebaut? Owen Clarke design, Pogo 40 (Pascal Conq), Akilaria (Lombard) usw. messen sich im Karton-Regel-Boot-Zeichnen.

Die Kurse sind für eine Offshoreklasse gut gemischt, Up-and-Down für die Manöverfähigkeiten, Coastal Races und ein taktisch anspruchsvolles Long Distance Race. Die Biskya dürfte dafür ein ideales Spielfeld sein. Schauen wir es uns an.

Aktuelle Informationen auf der Webseite des Events.

Foto von RED bei den Worlds 2009 auf dem Solent: Mike Jones/Pike Pictures