Samstag, 29. Mai 2010

Pantaenius Rund Skagen - GLASHÄGER (ex ILLBRUCK) im Vollwaschgang

Noch ein Wort zu den VOR60. Als dieses Foto über den Ticker kam, war ein weiterer Artikel über die Volvos fällig. Als ILLBRUCK wurde diesem Boot 2002 ein nie zuvor da gewesener Empfang auf der Kieler Förde bereitet, als sie zum Sieg beim Volvo Ocean Race einlief. Als GLASHÄGER segelt sie nun mit Gästen von Rostock aus für Speedsailing.

Das Foto lässt ahnen, wie heftig der erste Abschnitt des diesjährigen Pantaenius Rund Skagen war. Bis zu 36 kn Wind gehen ja noch, aber in Kombination mit 5 Meter hohen Wellen, die vom Sturm davor übrig geblieben waren, war die Nordsee hoch, steil und kurz, alles in allem ein ziemlich dreckiger Acker. O-Ton des Skippers Matthias Huhn: "Wir sind froh und glücklich, das Boot und uns selbst unversehrt nach Kiel gebracht zu haben. Ich bin stolz auf die Jungs, die bei diesen extrem kalten und stürmischen Bedingungen über sich hinausgewachsen sind. Wir waren top vorbereitet, hatten das Schiff jederzeit unter Kontrolle und keinerlei Gedanken an Abbruch oder Aufgabe." Und sie waren 6:21:26 schneller als Volvo-Konkurrentin AMBERSAIL.

Vorläufige Ergebnisse auf der Seite der Nordseewoche.