Donnerstag, 30. August 2007

NRV Champions Week 2007

Platu 25 Worlds (an den internationalen Namen der "Beneteau 25" muss sich mancher Verbraucher wohl noch gewöhnen) und J/24 Europeans. Temperaturen eher spätsommerlich, aber mit Sonnenschein und ohne Regen, absolut shortstauglich. Kein mangel an Wind, eher einige Belastungstest für die Crews, insbesondere diejenigen aus Schwachwindregionen, die sich vor Ort mal kurz eine Dacron-Jib dazukauften, und sie auch fleissig benutzten. "My guys have never seen so much wind in their lives, mate", kam dann auch passend vom Trainer des einen Thailändischen Teams. Das andere Thailändische Team kam ohne Trainer und ebenfalls ohne kleines Vorsegel, was dann auch schnellstens dazuerworben wurde. Man fragt sich, wie wohl die Marge auf ein North-Vorsegel aussieht, das man vor Ort einen Tag vor einer WM kauft.


Die Vermessung lief glatt und war eine gute Gelegenheit, die Crews kennenzulernen. Danke, Jens. Obwohl der kritische Blick zum Berufsinventar gehört, kam es durchaus zu Situationen wie mit einem Crewmitglied eines österreichischen Teams, dem der Kommentar entschlüpfte: "Für änen Deitschen bist Du aber ganz schön lustig." (Das wäre als "schönstes Erlebnis des Tages" in Newport durchgegangen, vorausgesetzt der Spruch war ernst gemeint.) Zum Dank bekamen die k.u.k.-Freunde Piefke-Witze erzählt, um ein Mindestmaß an Selbstkritik vorzutäuschen. Am Ende durften wir einen phänomenalen Traminer mitverkosten. Grazie, Austria 274, super, dass ihr da wart, und kommt bitte wieder (mit Traminer, versteht sich, und Ersatzseezaun).

Knapp 100 Boote und die passende Anzahl an Seglern, die getränkt, gefüttert, gewogen und informiert werden wollten und jede erdenkliche Frage erfinden konnten, auf die eine Antwort gesucht wurde.

Hier die J/24 am Luvfass in der ersten Wettfahrt



Stimmung am zweiten Wettfahrttag auf der Beneteau, äh, Platu-Bahn und das Festzelt


Bei den Bene... Platus siegt Jocki Hellmich so herausragend, dass er sich die beiden letzten Wettfahrten sparte. Die Flexi-Crew wurde Vize-Weltmeister. Respekt, und danke, dass ihr euren Sponsor für die Veranstaltung begeistert habt.