Donnerstag, 21. Februar 2013

RORC Caribbean 600 - BELLA MENTE wird Opfer des Maxi-Killers

RORC/Tim Wright photoaction.com
Gestern verlor Hap Fauths Mini-Maxi BELLA MENTE den Lobster One-Beauty Contest gegen VARUNA wegen ihrer weißen Decksfarbe, heute mußte sie den Sieg in der IRC Overall-Wertung an PRIVATEER weitergeben. BELLA MENTE fuhr gestern Mittag nach karibischer Zeit über die Linie und stand damit zunächst ganz oben auf der Liste. Dann wurde gebangt (und natürlich kein Champagner praecox geöffnet), dann kam Ron O'Hanley mit PRIVATEER, und dann war aus die Maus. Die Cookson 50 schlug die JV 72 um berechnete 16 Minuten und 48 Sekunden, und muss jetzt aber selber noch gucken, ob sie überholt wird.

Cookson 50. Das Modell macht seit Jahren von sich Reden. Ger O'Rourkes LEE OVERLAY PARTNERS schlug ICAP LEOPARD berechnet im Round Ireland Race 2008 (Lobster One vom 26.06.2008: BMW Round Ireland Yacht Race - erste Entscheidungen: Cookson 50 v. Maxi 2:0), 2010 verhagelten CANTANKEROUS und einige TP 52s beim Rolex Middle Sea Race den Maxis den Spaß und schoben sie vom Podest (Lobster One vom 27.10.2010: Rolex Middle Sea Race 2010 - LAETITIA im Ziel), 2011 war es JAZZ, die Mike Slades 100-Fuß Maxi im damaligen RORC Caribbean 600 das Ergebnis versaute (Lobster One vom 24.02.2011: RORC Caribbean 600 - RAMBLER 100 bricht den Rekord).

Cookson 50 - watch the Maxi-Killer.

Mittwoch, 20. Februar 2013

RORC Caribbean 600 - Jet Black Beauty

Foto: Royal Ocean Racing Club/Tim Wright/photoaction.com
Und da sage einer, Schwarz und Blau würden nicht zusammenpassen.

VARUNA mischt beim RORC Caribbean 600 ordentlich mit und gewinnt den Beauty Contest gegen BELLA MENTE, die sich bei all dem Schwarz an Rumpf und Segeln ein weißes Deck und rote Trimmstreifen in den Segeln könnt. Punktabzug wegen Inkonsequenz, Sieg für VARUNA.
Und sonst? Das RORC CB 600 ist diesmal ein besonders schnelles, mit 28 kn Wind im Schnitt. Die Maxi-Yacht LIARA kostete es gleich beim Start den Mast, die HASPA HAMBURG meldete sich mit "Mainsail Torn - All on board OK" ab. Ein groteskes Rennen liefern sich ICAP LEOPARD und das 66-Fuß-Gunboat PHAEDO an de Spitze. Multihull gegen Monohull.

Go VARUNA!