Mittwoch, 24. Oktober 2012

Rolex Middlesea Race 2012 - ESIMIT EUROPA 2 wieder erste im Ziel


3 Tage, 13 Stunden, 33 Minuten und 15 Sekunden brauchte Igor Simcics slowenische 100-Fuß-Maxi für den Traditionskurs und holte damit zum dritten Mal in Folge Line Honours. So durchsichtig wie das Tuch, so schwach war der Wind, und die Mannen im Rigg auf der Suche nach Wind erinnerten an ICAP LEOPARD auf dem Transatlantic Race im letzten Jahr.

Foto: Rolex/Kurt Arrigo

Dienstag, 23. Oktober 2012

Rolex Middlesea Race 2012 - Topfschlagen




Immerhin geht es vorwärts am dritten Tage des Rolex Middlesea Race. VARUNA (Ker 51, Jens Kellinghusen) schlägt sich wacker und lag bei Stromboli in ihrer Klasse 2 IRC nur eine gute Stunde berechnet hinter der führenden SPEEDY (Marten 49) des RMSR-Wiederholungstäters Hans-Jürgen Riegel (wie in "Gummibärchen"). Schwarz-Rot-Gold beansprucht also die Führungsplätze in dieser Klasse. SHAKTI muss sich noch ein Bischen beeilen - so gut man sich mit ohne Wind eben beeilen kann. In Klasse 1 IRC prügeln sich RAN (Niklas Zennström) und STIG (Allesandro Rombelli) um die Vorherrschaft in der 72-Fuß-Abteilung und belauern sich in Sichtweite. Im Rating liegen sie nur 3 Tausendstel auseinander. Es bleibt spannend.
Das Rolex-Video zeigt Lust und Pein des Leichtwindsegelns. Ab 2:20m im Video spricht Chris Opielok per Telefon von Bord KOHINOOR.

Donnerstag, 18. Oktober 2012

AC 72 - Expensive Day on the Bay

Tolle Aufnahmen von der Golden Gate Bridge... und der Oracle AC 72, den die Jungs auf den Kopf gestellt haben. Lauscht man den Kommentaren der Crew, haben auch in Extremsituationen die Kiwis das Sagen an Bord. Die Jungs haben das Problem, dass sie mit dem RIB nicht so richtig an das Boot rankommen, und rüberzusteigen und "irgendwas" zu tun. Das löst sich dann aber ganz schnell von selbst, als der Mast mit einem fiesen Karbonknirschen bricht. Ab dann ist alles einfach: aufsteigen, festbinden, nach Hause schleppen.

Expensive Day on the Bay.



Ein besonders feines Stück Journalismus ist der Fernsehbericht dazu. Scheinbar hat der Sender eine so hohe Zap-Rate bei seinen Zuschauern, dass das Thema des Berichts nach jedem Satz wiederholt werden muss. Die Hoffnung der sichtlich aufgeregten Sprecherin, dass das Boot bestimmt bald sinken wird, muss wohl enttäuscht werden.


View more videos at: http://nbcbayarea.com.

Mittwoch, 10. Oktober 2012

Americas Cup World Series SF - Knapp daneben...

Die meisten werden dieses Video schon kennen. Trotzdem: wenn Herr Spithill seinen Flugdrachen umschmeißen will, soll er das tun. Spannend wird es, wenn er dabei noch versucht, die Artemis-Schweden aufzuspießen. Der Trimmer läßt sich kurz ablenken und scheint zu überlegen, ob er auch dafür bezahlt wird, sich von einem Tragflügel erschlagen zu werden. "We're good, we're good!" erübrigt eine Kosequenz aus dem Gedankengang und er kann wieder an seiner Schot ziehen.