Sonntag, 25. März 2012

Volvo Ocean Race 2011/2012 - Rückblick auf den heißesten Ritt des Jahres

Yeeeeeehaa! Es wird moderater im Südpazifik, da lohnt sich ein Blick zurück auf die letzten Tage der Volvo-Flotte:

Volvo Ocean Race 2011/2012 - Der Southern Ocean hat heute keine Gnade im Angebot

Auf CAMPER bereitet die reparierte Bugsektion wieder Probleme und die Bordmittel gehen aus, um das Boot in einem Stück zu halten. Puerto Montt in Chile wird für Reparaturen angelaufen, während SANYA bereits auf dem Weg zurück nach Auckland ist. TELEFONICA durfte sich von Monsterwellen überrollen lassen, ABU DHABI hängt grotestkerweise hinter dem Feld in der Flaute fest. In vollem Racing Mode sind nur noch GROUPAMA und PUMA unterwegs und Frankreich führt mit 50 sm auf dem Weg zum Kap Hoorn. Bonne Chance!

Dienstag, 13. März 2012

Volvo Ocean Race 2011/12 - Geographiestunde

Dass die Welt rund ist, ist fast allen klar, und deshalb ist es auch kein Wunder, dass man von Alicante nach Alicante segeln kann, ohne irgendwann umdrehen zu müssen, und ohne auf dem Weg in endweltliche Abgründe zu fallen. Ian Roman weiht uns auf diesem Foto vom Zieleinlauf von MAR MOSTRO bei der 4ten Etappe aber in noch mehr Geheimnisse ein.
Das Runde an der Welt kann man vom Weltall aus sehen, Ian zeigt, dass das auch aus einem tief fliegenden Hubschrauber möglich ist. Was aber noch keiner ausser den Kiwis wußte: Auckland ist oben. Klar und deutlich oben auf der Spitze des Berges. Kein Witz.

Foto: IAN ROMAN/Volvo Ocean Race